Alles rund um Aachen

Bezirksbürgermeisterin Elke Eschweiler wird zum Internationalen Tag des Ehrenamts am Sonntag, 4. Dezember, um 16 Uhr den zweiten Eilendorfer Ehrenamtspreis auf dem dortigen Weihnachtsmarkt übergeben. Preisträger sind in diesem Jahr Bernd Thomas und Leo Frings.Bernd Thomas ist seit 30 Jahren beim Eilendorfer Weihnachtsmarkt engagiert und organisiert dort unter anderem die Losbude, deren Einnahmen der Eilendorfer Vereinswelt zugutekommen.

Leo Frings gilt seit sieben Jahrzehnten als vehementer Kämpfer für die Interessen der Eilendorfer Bevölkerung und ihrer Vereine. In seiner politischen Arbeit hat er nicht nur Spuren in Eilendorf, sondern in ganz Aachen und darüber hinaus hinterlassen.

Die Bezirksvertretung Eilendorf hat aufgrund eines politischen Antrags im Jahr 2020 die Verleihung eines bezirklichen Ehrenamtspreises beschlossen. Alle Eilendorfer*innen wurden dazu aufgerufen, Personen vorzuschlagen, die sich ehrenamtlich und uneigennützig für das Gemeinwohl sowie ihre Mitmenschen einsetzen. Ein Auswahlgremium wählte aus den eingegangenen Vorschlägen die Preisträger aus. Peter und Angelika Quadflieg waren im Dezember 2021 die ersten Träger*innen des Eilendorfer Ehrenamtspreises.