Würselen

Die Tage sind gezählt – in knapp einem Monat ist schon Weihnachten. Die Einzelhändler:innen und die Stadt Würselen hoffen, dass viele Besucher:innen bei den ansässigen Händlern die Geschenke für Freunde und Familie finden werden – und das in gemütlicher Atmosphäre beim Adventsshopping. Die Kaiserstraße in Würselen ist eine über die Grenzen der Stadt beliebte Einkaufsstraße mit ausgesprochen schönen und fein sortierten Angeboten. „Eben kein standardisiertes Einerlei wie in vielen Fußgängerzonen“, betont Angela Driba von der Stadtentwicklung, kurz SEW.

„Ein möglich gemachtes Adventsshopping lässt uns außerhalb der üblichen Öffnungszeiten in Ruhe und gemütlich einkaufen“, so Driba. „Es zeigt außerdem auch das tolle Eigenengagement der Ladenbesitzer:innen.“ Zusätzlich zu den erweiterten Öffnungszeiten wird es einen Glühweinstand geben, der den Besucher:innen während den kalten Temperaturen einheizen wird.

Nach der Corona bedingten Durststrecke kann auch der Einzelhandel in Würselen jede Unterstützung gebrauchen. „Im Rahmen der Wirtschaftsförderung möchte die SEW hier tatkräftig mithelfen“, sagt der neue Geschäftsführer der SEW Marc Knisch in einem ersten Treffen mit dem Vorstand der ARGE e.V., Manfred Wirtz und Dennis Polychroniou. „Wir haben mal ausgelotet, wo und wie wir helfen können, wo der berühmte Schuh drückt“, so Knisch. „Alles Weitere wird sich im täglichen Miteinander finden und sicherlich wachsen.“