RWTH

Drei Wissenschaftler aus Aachen sind in der am 15. November 2022 veröffentlichten Liste der „Highly Cited Researchers“ vertreten. Zu den weltweit am häufigsten zitierten Forschenden gehören der Mediziner Fabian Kießling, der Pharmazeut Twan Lammers und der Biologe Joost van Dongen. Alle drei waren bereits 2021 als Highly Cited Researcher gelistet. Joost van Dongen betreut das Lehr- und Forschungsgebiet Molekulare Ökologie der Rhizosphäre. Dort erforscht er, wie Pflanzen ihre Umgebung wahrnehmen und wie sie diese Information in biochemische und physiologische Antworten umsetzen.

Van Dongen, Jahrgang 1973, studierte Biologie an den Universitäten Utrecht und Wageningen. Bevor er im Mai 2013 den Ruf der RWTH Aachen annahm, war er am Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie in Potsdam tätig.

Fabian Kießling ist seit 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Experimentelle Molekulare Bildgebung und einer der Direktoren des Helmholtz Instituts für Biomedizinische Technik der RWTH Aachen. Zuvor leitete er am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg die Arbeitsgruppe Molekulare Diagnostik und die Junior-Gruppe Molekulare Bildgebung. Kießling ist einer der Pioniere der molekularen Bildgebung in Deutschland und hat wegweisende Beiträge zur volumetrischen Flächendetektor-Computertomographie, der Superresolution und molekularen Ultraschallbildgebung sowie zur tumorgerichteten Nanomedizin-Therapie geleistet. Hierdurch können Krankheiten auf molekularem wie physiologischem Niveau besser charakterisiert und Therapien auf Patienten individuell angepasst werden.

Twan Lammers betreut das Lehr- und Forschungsgebiet für Nanomedizin und Theranostik der RWTH. 2009 kam Lammers als Arbeitsgruppenleiter zum Institut für Experimentelle Molekulare Bildgebung und übernahm 2014 die Universitätsprofessur für Nanomedizin und Theranostik. 2012 erhielt Lammers einen ERC Starting Grant und 2019 einen ERC Consolidator Grant. Zudem wurden ihm 2015 und 2018 zwei ERC Proof of Concept Grants zugesprochen. Seine Schwerpunkte liegen auf dem Gebiet der pharmazeutischen Technologie, der Modulation des Tumormikromilieus und des bildgestützten, tumorgerichteten Wirkstofftransports.

Indikator für die Bedeutung von Publikationen

Die „Highly Cited Researchers“ werden aus den Veröffentlichungen ermittelt, die im „Web of Science“-Zitierindex zu den ersten ein Prozent der Zitate nach Fachgebiet und Publikationsjahr gehören. In die Liste werden demnach diejenigen aufgenommen, deren Publikation zu dem einen Prozent der am häufigsten zitierten Veröffentlichungen in ihrem Fachbereich gehören. Zitationen dienen in der Wissenschaft als Indikator für die Bedeutung von Publikationen und werden auch als Maßstab für die Qualität der Arbeiten gesehen. Je häufiger ein Text zitiert wird, desto höher ist seine Sichtbarkeit und damit auch die weltweite Wahrnehmung des Autors.