Veranstaltungen

Heinz Gassenmeier ist seit über zwei Jahren Leiter der Aachener Musikschule. Jetzt gibt er mit Bachs Goldberg-Variationen sein pianistisches Debut in Aachen. Der Klavierabend findet am Freitag, 25. November, um 19.30 Uhr im Kammermusiksaal der Musikschule am Blücherplatz statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden zugunsten des Fördervereins der Musikschule wird gebeten.

Für Interessierte führt Heinz Gassenmeier am Dienstag, 22. November, in Form eines „konzertanten Vortrags" in dieses Klavierwerk ein. Termin ist um 18.30 Uhr im Flügelzimmer der Stadtbibliothek in der Couvenstraße 15. Auch hier ist der Eintritt frei. Um Voranmeldung wird per Mail an bibliothek@mail.aachen.de oder per Telefon unter der Nummer 0241 432-38902 gebeten.

„Die Goldberg-Variationen sind im Grunde mein Corona-Projekt" sagt Heinz Gassenmeier. Das Stück ins Repertoire zu nehmen, sei ein langgehegter Wunsch gewesen, nur fehlte immer die Zeit für diese Mammutaufgabe. „Aber als die Lockdowns kamen und ich sonst nicht viel unternehmen konnte, habe ich angefangen, mich mit diesem faszinierenden Klavierwerk zu beschäftigen."

Heinz Gassenmeier studierte unter anderem bei Robert Levin und Bernd Glemser Klavier und Musiktheorie in Nürnberg, Freiburg und Würzburg. Als Pianist trat er als Solist mit Orchestern, in Solorezitals, Lieder- und Kammermusikabenden auf. Beim Bayerischen Rundfunk und beim Südwestrundfunk spielte er verschiedene Aufnahmen - insbesondere mit Neuer Musik - ein.