FH Aachen

Prof. Doris Casse-Schlüter ist am 1. Oktober 2022 im Alter von 80 Jahren gestorben. Wir trauern um einen wunderbaren Menschen. Doris Casse-Schlüter übernahm 1985 den Ruf an den damaligen Fachbereich Design der Fachhochschule Aachen, als Professorin für Visuelle Kommunikation, Grafikdesign, Konzeption und Entwurf prägte sie Generationen von Studierenden. Es war ihr ein Herzensanliegen, jungen Menschen ein Auge für visuelle Gestaltung zu vermitteln, immer mit einem wachen Blick für Inhalte und gesellschaftliche Hintergründe.

Sie selbst hatte nach der Schule zuerst eine Lehre absolviert, bevor sie an der Essener Folkwangschule das Fach Visuelle Kommunikation studierte, das sie 1967 als Diplom-Designerin abschloss. Dort wurde sie 1964 mit dem Folkwang-Leistungspreis ausgezeichnet und war von 1966 bis 1967 Meisterschülerin im Fach Gestaltung. Über viele Jahre war sie als freiberufliche Gestalterin tätig, unter anderem schuf sie das Corporate Design der Stadt Aachen.

An der Fachhochschule Aachen bekleidete sie von 1992 bis 2004 das Amt der Senatorin; von 1994 bis 1998 stand sie als Dekanin dem Fachbereich Design vor. 2008 wurde sie emeritiert. Aber auch im Ruhestand war sie für die Hochschule tätig: Seit 2013 war sie Mitglied des Hochschulrats der FH Aachen.

Wir haben Doris Casse-Schlüter als einen klugen und weisen Menschen kennengelernt, mit klaren Vorstellungen und kreativen Ideen – und vor allem mit unglaublich viel Herz. Sie hat unsere Hochschule und uns in den letzten 40 Jahren geprägt; sie hat aber auch das Bild der FH Aachen entscheidend beeinflusst: Gemeinsam mit Marcus Nailis zeichnete sie von 2007 bis 2016 für das Layout unseres Hochschulmagazins Dimensionen verantwortlich, das die herausragende Visitenkarte der Hochschulkommunikation war und ist.

Wir werden Doris Casse-Schlüter vermissen, unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt ihren Angehörigen und Freunden.