Alles rund um Aachen

RWTH startet mit den Universitäten Dortmund und Wuppertal das Verbundprojekt beVinuS.NRW. Einen Referenzprozess zur Auffrischung schulischer Kompetenzen in der Studieneingangsphase zu organisieren, hat sich ein Verbund der drei Universitäten Aachen, Dortmund und Wuppertal zum Ziel gesetzt. Das Verbundprojekt „begleitendes Virtuelles nulltes Semester an Hochschulen in NRW (beVinuS.NRW)“ startet ab Oktober 2022. Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen bewilligte eine Förderung von insgesamt 3,48 Millionen Euro für drei Jahre.

Das Projekt möchte die gezielte Kompetenzauffrischung und -erweiterung in der Form überwiegend digital unterstützter, studienbegleitender Selbstlernphasen organisieren, so dass diese zu einer Anpassung der individualisierten Regelstudienzeit zusammengeführt werden können. Bislang fehlte es an einer systematischen Rahmung entsprechender Lernangebote, um Ergänzungskurse mit bestehenden Studiengängen systematisch zu verknüpfen. Die Notwendigkeit für Unterstützung ergibt sich aus den vielfältig gewordenen Qualifizierungswegen für den Hochschulzugang und einem unterschiedlich ausgeprägten Kompetenzniveau der Studienanfängerinnen und Studienanfänger. Gesicherte schulische Kompetenzen sind eine wesentliche Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium. Die Hochschulen sehen sich deshalb mit der zusätzlichen Aufgabe konfrontiert, diese Kompetenzen bedarfsorientiert und individualisiert aufzufrischen und etwaige Wissenslücken zu schließen.

Die drei Verbunduniversitäten werden deshalb gemeinsam einen Referenzprozess zum Betrieb eines begleitenden virtuellen nullten Semesters ausarbeiten. Sie streben im Zusammenwirken mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW die Entwicklung eines Reformmodells an, um Ergänzungskurse für Studienanfänger*innen studienverlaufsbegleitend und BaföG-neutral anbieten zu können. Ein Anschluss an in der Studieneingangsphase bereits verankerte, personengebundene Unterstützungsangebote wie Mentorings, Kleingruppen sowie Werkstattangebote ist vorgesehen. Durch erfahrenes Personal getragene, auf individualisierte Ansprache und Betreuung setzende Unterstützungsmaßnahmen sollen nicht ersetzt werden.

Als dokumentierter Referenzprozess kann beVinuS.NRW nach dem Abschluss des Projekts von jeder Hochschule des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) eigenständig implementiert werden.