Veranstaltungen

Die Stadt Aachen lädt alle Interessierten ein zu einem Energiespar-Aktionstag am Donnerstag, 29. September. Er beginnt um 10 Uhr am Elisenbrunnen und dauert bis 17 Uhr. Die Veranstaltung soll Bürger*innen und Gewerbebetriebe dazu anregen, im privaten Haushalt und im Betrieb Energie einzusparen. Alle sollen weniger Gas und Strom verbrauchen. Die Aktion steht in enger Verbindung mit der aktuellen Gaskrise in Deutschland und Europa.

Diese ist durch den Krieg in der Ukraine verursacht worden und hat letztlich dazu geführt, dass die Menge an geliefertem Erdgas deutlich zurückgegangen ist. Mit Beginn der Heizperiode Anfang Oktober bekommt das Thema eine noch größere Brisanz.
Jeder Haushalt und Gewerbebetrieb ist aufgefordert, rund 20 Prozent weniger Energie als in früheren Jahren zu verbrauchen. Beim Energiespar-Aktionstag können sich die Bürger*innen und Gewerbetreibende darüber informieren, mit welchen Maßnahmen sie ganz konkret dazu beitragen können, das gesetzte Einsparziel zu erreichen.
Die Stadt Aachen, die Stadtwerke Aachen (Stawag), die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, die Vereine altbau plus und Haus & Grund sowie die Handwerkskammer Aachen werden mit Informationsständen am Elisenbrunnen vertreten sein.