Alles rund um Aachen

Vor über fünf Monaten ist das „Engagement Center" im Depot in der Talstraße 2 an den Start gegangen. Hier bündelte sich sowohl das ehrenamtliche Engagement als auch die städtische Beratung. Das Depot bot vor allem vielen neu ankommenden Geflüchteten eine erste Anlaufstelle in Aachen. Hier fanden sie fachkundige Beratung, eine gut sortierte Kleider- und Sachspendenstelle, eine Vermittlung in Gastfamilien und einen angenehmen Austausch- und Aufenthaltsort.

Ebenso konnten sich engagierte Bürger*innen im Depot als Ehrenamtliche in der Arbeit mit Geflüchteten registrieren lassen. Das Engagement der Stadtgesellschaft ist enorm und ohne diese tatkräftige Unterstützung wären die Herausforderungen nicht zu bewältigen.

In den letzten Wochen ging der Beratungsbedarf im „Engagement Center" zurück. Vor diesem Hintergrund werden nun die laufenden Angebote im Depot in der Talstraße 2 angepasst. Das Kommunale Integrationsmanagement (KIM) verlegt seine Beratungsangebote ab dem 30. August 2022 vollständig in das Verwaltungsgebäude Hackländerstraße 1 am Bahnhof.
Die Beratungen finden
·        montags und dienstags von 9 bis 15 Uhr,
·        mittwochs von 9 bis 17 Uhr,
·        donnerstags von 9 bis 13 Uhr und
·        freitags von 9 bis 12 Uhr für Ratsuchende statt.

Die Case Manager*innen des Kommunalen Integrationsmanagements in der Stadt Aachen stehen allen Menschen mit Einwanderungsgeschichte oder Fluchthintergrund beratend zur Seite. Inhalte der Beratung und Hilfe sind u.a. Aufenthalt, Arbeit, Sprache, Wohnen etc. Die Gespräche bleiben vertraulich und das Angebot ist kostenfrei!
Nehmen Sie gerne Kontakt auf! Zu erreichen sind die Case Manager*innen zudem per Telefon unter 0241 432-56640 oder per Mail an integration_kim@mail.aachen.de.

Die ehrenamtliche Annahme und Ausgabe von Sach- und Kleiderspenden im Depot bleiben weiterhin bestehen.
Wo: Im Untergeschoss im Depot, Talstraße 2
Wann: Dienstag bis Donnerstag von 12 bis 18 Uhr