Würselen

Nachdem die Bezirksregierung die Mehrklassenbildung der Gesamtschule Würselen Anfang des Jahres für das kommende Schuljahr genehmigt hat, stand die Stadtverwaltung vor der Herausforderung, adäquaten Raum für die zusätzlichen Klassen zur Verfügung zu stellen. Die Entscheidung fiel auf eine Containeranlage, die nun auf dem Parkplatz zwischen Krotthalle und Gesamtschule positioniert wurde.

Pünktlich zum Start ins neue Schuljahr sind nun auch die neuen Container-Klassenräume so gut wie fertiggestellt. Was zunächst nach einem wenig attraktiven Provisorium klingt, ist eine sehr gute Möglichkeit, schnell auf fehlenden Platz zu reagieren. „Es ist alles vorbereitet, nur die restlichen Tische und Stühle fehlen noch", sagt die Amtsleiterin des Hochbauamtes Würselen, Stefanie Truong, die gerade vom Ortstermin kommt. „Diese werden heute geliefert."

Entstanden sind ganze acht neue Klassenräume für bis zu 30 Schüler pro Klasse. „Wer in einem der Containerklassenräume steht, merkt kaum den Unterschied zu den Klassenräumen vom Hauptgebäude", so Truong. „Die Räume haben die gleiche Qualität, verfügen selbstverständlich über Heizung und alle notwendigen IT- Ausstattungen." Außerdem seien die Räume auch barrierefrei durch Rampen nutzbar.

Trotzdem handle es sich nur um eine Übergangslösung. In etwa zwei Jahren soll der Anbau in der Gesamtschule fertig sein. Während der Zeit, in der die Container genutzt werden, wurden die Parkplätze der Lehrer teilweise auf die Parkflächen am Aquana verlagert.