Herzogenrath

Der städtische Kinder- und Jugendtreff „Streiffelder Hof" in Herzogenrath-Merkstein ist um eine Attraktion reicher. Im Rahmen eines Praktikumsprojektes, haben die fünf angehenden Erzieher*innen Daniel Ferks, Timm Giörtz, Marina Gonzáles, Anna- Céline Lichotka und Tano Peters mit Kindern und Jugendlichen eine Chill- Lounge auf dem Grundstück des Jugendtreffs errichtet.

Die Idee zu dem Projekt entstand aus den Wünschen der Jugendlichen Besucher*innen und Teamer*innen, die sich eine gemütliche Sitz- und Rückzugsecke auf dem Außengelände gewünscht haben.

Das anspruchsvolle DIY-Projekt, das mittels Geldern des Aktionsprogrammes „Aufholen nach Corona" realisiert werden konnte, wurde von der ersten Planung bis zur Fertigstellung in nur vier Wochen, mit der tatkräftigen Hilfe zahlreicher Kinder und Jugendlichen umgesetzt. Das war oft nicht einfach. Material war zu besorgen, schwere und unangenehme Arbeiten, wie z.B. das Abschleifen von Holz, waren zu erledigen und manchmal spielte das Wetter nicht mit. Das Ergebnis der fünf engagierten Studierenden kann sich aber sehen lassen.
Die jugendlichen Gäste des Streiffelder Hofs sind von der gelungenen Chill-Lounge, die aus Europaletten und alten Autoreifen gebaut worden ist, genauso begeistert wie die pädagogischen Mitarbeiter*innen Janine Moinzadeh und Norbert Schmahl, die sich darüber freuen, dass der Jugendtreff dem Bedürfnis der Gäste nach Entspannung, mit einem neuen, tollen Rückzugsort nachkommen kann.