Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Im Notfall muss alles parat sein: Feuerwehrtechnik, Erste Hilfe, sportliche Leistungsfähigkeit – und auch Knoten werden gebraucht und müssen im Ernstfall sitzen. Beim Leistungsnachweis des Kreisfeuerwehrverbandes Aachen stellten jetzt in Monschau 201 Wehrleute ihr Können auf die Probe. Insgesamt 31 Einheiten von Freiwilligen Feuerwehren aus Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Roetgen, Simmerath und Würselen zeigten bei überwiegend strahlendem Sonnenschein ihren hohen Ausbildungsstand.

Außerdem war jeweils eine Gruppe aus der Stadt Aachen und dem Kreis Euskirchen dabei. „Alle sind begeistert, dass es nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder losgehen konnte", so Kreisbrandmeister Thomas Sprank. „Besonders freue ich mich, dass wir 32 Erststarter verzeichnen konnten. Der positive Trend bei den Teilnehmerzahlen ist ungebrochen." Ehrenamtlicher Nachwuchs ist den Feuerwehren jederzeit herzlich willkommen.

Insgesamt vier Disziplinen galt es möglichst fehlerfrei zu meistern. Neben der Theorie wurden auch die Kenntnisse im Bereich „Knoten und Stiche" geprüft. Ihre sportliche Fitness zeigten die Wehrleute bei einem Staffellauf. Kritisch schauten die Schiedsrichter auch bei den Übungen zum feuerwehrtechnischen Teil hin. Hier sind „Alleskönner" gefragt: Welche Übungen sie präsentieren müssen, erfahren die Einheiten erst vor Ort. Nach erfolgreichem Abschluss gab es die begehrten Leistungsabzeichen aus den Händen von Kreisbrandmeister Thomas Sprank. Eine besondere Ehre wurde Werner Pauly zuteil: Für seine 40. Teilnahme erhielt er unter langanhaltenden Applaus aller Teilnehmer das Leistungsabzeichen der Sonderstufe in Gold mit Jahreszahl und Kranz nebst Urkunde des Verbands der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen.

Franz-Karl Boden als Vertreter der gastgebenden Stadt Monschau, der der Simmerather Bürgermeister Bernd Goffart und der Ehrenamtsbeauftragte der StädteRegion Aachen, Theo Steinröx, verfolgten die Übungen mit großem Interesse. Da die Feuerwehren zur sogenannten „Kritischen Infrastruktur" gehören, galt für die Veranstaltung ein strenges Hygienekonzept. Kreisbrandmeister Thomas Sprank dankte dem ausrichtenden Löschzug Konzen-Imgenbroich für die ausgezeichnete Vorbereitung. Alle Beteiligten zeigten sich sehr zufrieden – sowohl mit den Leistungen der Feuerwehrleute als auch mit dem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.