Veranstaltungen

Mehr als zwei Jahre Pandemie sind nicht spurlos an Familien und ihren Kindern vorbeigegangen. Gerade Kinder sind und waren durch die Pandemie benachteiligt. Geschlossene Kitagruppen, Quarantäne und häufige Testungen sind nur einige Beispiele, die das Leben der Jüngsten geprägt haben. Hinzu kamen die sozialen Einschränkungen im Alltag und familiären Bereich.

Ausgefallene Kindergeburtstage, kaum Kontakt zu Großeltern, weil Oma und Opa ja Risikopersonen sind und sicherlich auch die Angst der Eltern, ihr Kind könnte sich in der Kita mit Corona anstecken. Wie erklärt man Kindern, sich vorsichtig zu verhalten? Wie kann man sie schützen? Welche Verhaltensweisen sind angemessen? Das stellt Eltern vor eine riesige Herausforderung.
Zu all diesen Fragen hat Diplom-Pädagoge und Buchautor Detlef Träbert einen aktuellen Elternvortrag konzipiert, in dem er praktische Hilfestellungen vermittelt, die Familien auch nach der Krise noch nützlich sein werden. Der Vortrag findet in Kooperation der VHS Nordkreis und des städtischen Familienzentrums Biberburg am Mittwoch, 27. April, von 19 bis 20.30 Uhr in digitaler Form über die online-Plattform „Zoom" statt. Interessierte können sich bis zum 20. April telefonisch unter 02404/969668 oder per email: kita-biberburg@alsdor.de im Familienzentrum anmelden.