Würselen

Trotz des momentan schönen Wetters müssen sich die Würselener noch etwas gedulden, bis die öffentlichen Brunnen wieder angeschaltet werden. Voraussichtlich werden die städtischen Brunnen in Würselen Mitte Mai angeschaltet „Natürlich können wir die Bürger:innen verstehen, die die Brunnen gern jetzt bei den schönen, warmen Temperaturen angeschaltet haben möchten", sagt Heinz-Gerd Groten vom Baubetriebshof. „Aber die Gefahr an Frost-Schäden ist einfach zu groß." So müsse beim Ein- und Abschalten der Brunnen beispielsweise auch temperaturempfindliche Pumpen ein- und ausgebaut werden.

„Der Aufwand hier ist schon erheblich", so Groten. „Die Brunnen auf dem Friedhof kommen ohne diese Technik aus und sind daher im Notfall schneller abschaltbar." Vorsicht ist auf jeden Fall geboten, denn in den letzten Jahren gab es auch bis in den Mai hinein noch Frost, auch wenn es dann tagsüber noch sonnig ist. Und auch in diesem Jahr ist das warme Wetter tagsüber trügerisch, so gab es in der letzten Woche auch noch Schnee.