Alsdorf

Alsdorf. Ein echter Allrounder unterstützt jetzt die Arbeit des Tierpark-Teams um seinen Leiter Stefan Heffels. Er hat nicht nur Bärenkräfte, sondern auch einen Hang zur Sauberkeit. „Zwar passt er nicht in unsere Arbeitsanzüge, dafür erledigt er Aufgaben mehr oder weniger alleine, bei der wir vorher mit drei, vier Mann anpacken mussten", lacht Heffels. Die Rede ist vom knallroten Hoftrac 1390. Dieses Multitool ist nicht nur spielend leicht zu bedienen – Bürgermeister Alfred Sonders drehte gleich eine Runde auf dem Verkehrsübungsplatz am Tierpark damit –, er verfügt zudem über eine Reihe von Fähigkeiten für verschiedene Arbeitszwecke.

Mit einer Palettengabel, etwa zum Transport von Mobiliar oder Blumenkübel, oder einer Krokogabel zum Aufnehmen großer Heu- und Strohballen oder zum Greifen von Baumstämmen. Außerdem unterstützen eine Schaufel und eine Kehrmaschine das Reinigen der Gehwege. Bürgermeister Alfred Sonders, der zugleich Vorsitzender des Tierpark-Vereins ist, und Stefan Heffels sind sich einig: „Durch die Erweiterung der Aufgabengebiete im Tierpark Alsdorf war die Anschaffung dieses Fahrzeugs dringend notwendig." Die Anschaffungskosten von etwa 67.500 Euro wurden durch die Freizeitobjekte Gesellschaft Alsdorf mbH (FOGA) gedeckelt, etwa auch durch den Ertrag aus den Parkgebühren auf dem Tierparkparkplatz.