Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Bei der viergruppigen Kindertageseinrichtung an der Roetgener Hauptstraße - aktuell als Kita „Lummerland" von der AWO-KiSA gUG betrieben – kommt es zu einem Trägerwechsel. Zum 1. August 2022 wird sie von der „Dibber gGmbH" unter dem neuen Namen „Dibber KiTa Hauptstraße" übernommen. Die StädteRegion Aachen hat dem neuen Träger nach Durchführung eines Interessenbekundungsverfahrens jetzt den Zuschlag erteilt. „Im Ergebnis hat Dibber in fachlicher und finanzieller Hinsicht das beste Angebot vorgelegt.

Ich freue mich, dass so die Trägervielfalt in Roetgen weiter gestärkt wird," sagte der Leiter des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen, Sebastian Heyn. Der Trägerwechsel ist dem Elternrat schon mitgeteilt worden.

Gemeinsam mit dem Elternrat und der AWO hat es zudem einen Termin gegeben, bei dem Einigkeit bestand, dass für alle Kinder auch in der Übergangszeit bis zum August eine „möglichst durchgehende, bestmögliche Betreuung sichergestellt werden soll".
Die KiTa an der Hauptstraße hat 75 Betreuungsplätze und ihren Schwerpunkt in der gemeinsamen Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung (Inklusion) im Alter ab einem Jahr bis zum Schuleintritt. „Wir danken dem bisherigen Träger AWO-KiSA gUG für die langjährige Zusammenarbeit und respektieren die Entscheidung, die Trägerschaft der KiTa aus personalwirtschaftlichen Gründen in neue Hände zu geben", so Heyn.

Die StädteRegion hat bei der Auswahl neben pädagogischen Aspekten auch gewürdigt, dass der neue Träger Erfahrungen mit der Übernahme von Einrichtungen hat und erfolgreich darin ist, Personal für seine Einrichtungen zu gewinnen.

In Deutschland betreibt Dibber aktuell 22 Standorte für rund 1.190 Kinder mit 386 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und kann auf eine über 13-jährige Erfahrung im Aufbau, im Betrieb und in der Übernahme von Kindertagesstätten blicken.