Würselen

Kinder mitentscheiden zu lassen, das ist die Devise. Schon bei den Kleinsten. Im Familienzentrum Lebensspielraum gibt es deshalb einen Kinderrat, der gemeinschaftlich gewählt wird und die Interessen der Kindergartenkinder vertritt. Einmal im Jahr wird im Lebensspielraum der Kinderrat gewählt. Und dabei geht es zu wie bei jeder Wahl in der Erwachsenenwelt: „Die Kinder erstellen selbstständig ein Wahlplakat und mit einem Wahlzettel hat jedes Kind die Möglichkeit, seinen Lieblingsvertreter zu wählen.", berichtet Renate Rütters, Leitern des Familienzentrums.

„Dies wird dann im Flur der Kita ausgehangen. Einmal in der Woche treffen sich die Kinder und diskutieren ein Thema."
Aktuelles Thema: Müll

Der Kinderrat besteht aus 3 Vertreter:innen jeder Altersstufe aus jeder der drei Gruppen. Themen, die die Kinder momentan beschäftigen, seien: Müllverwertung in der Kita und wie die Kinder den Müll reduzieren können. In den Gruppen werde das Thema dann bearbeitet und die Ergebnisse zusammengetragen.

Für die Zukunft ist geplant, dass der Kinderrat auch zusammen mit dem Rat der Elternvertretung tagt und dort beispielsweise über Anschaffungen, Veranstaltungen oder Ausflugsziele zusammen entschieden wird.
Initiative stärkt Selbstbewusstsein

Eine tolle Initiative, die die Kinder in ihrer Entwicklung voran bringt: Sie stärkt das Selbstbewusstsein, die Kinder lernen, sich Meinungen zu bilden und ihre Bedürfnisse und Interessen in Worte zu fassen. Außerdem stärkt es das Miteinander, indem gemeinsame Entscheidungen getroffen werden und die Kinder Verantwortung für sich und andere übernehmen.