Herzogenrath

Bis Aschermittwoch haben die Narren in Roda das Zepter in der Hand. Das war eine Premiere für Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian. Nachdem er im November 2020 sein Amt als erster Bürger der Stadt Herzogenrath angetreten hat, fiel die folgende närrische Session pandemiebedingt aus. In diesem Jahr ließ es sich aber eine kleine Delegation der KG Ritzerfelder Jonge und der KKG Scheeter Jecke nicht nehmen, gemeinsam mit ihren Kinderprinzessinnen Paula I. und Wolke I. den Bürgermeister im Rathaus gefangen zu nehmen und ihm die Schlüsselgewalt bis zum Aschermittwoch zu nehmen.

Foto Quelle: Pressestelle Herzogenrath / Petra Baur

Es ist vollbracht, die Narren haben das Zepter bis Aschermittwoch übernommen - Mariechen Saskia, Jugendpräsidentin Kimberley und Prinzessin Paula von der KG Ritzerfelder Jonge 1957 e.V., Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian und  Prinzessin Wolke I., Pagin und Tanzmariechen Celina, Adjutant Noel und Jugendpräsident Elias von der KKG Scheeter Jecke

 

Dr. Fadavian begrüßte den kleinen Trupp entschlossener Jecken zunächst zum traditionellen Eintrag in das Goldene Buch der Stadt. Anschließend blieb ihm nur noch die bedingungslose Kapitulation vor der närrischen Übermacht, die ihm die Fesseln erst wieder abnahm, nachdem er die weiße Fahne gehisst hat. Wohlweislich, dass er jetzt bis Aschermittwoch das Feld räumen muss, verlas er die Kapitulationsurkunde und unterzeichnete sie gemeinsam mit den beiden Prinzessinnen. Zum Abschluss seiner sessionalen Entmachtung überreichte er den Majestäten noch den symbolischen Rathausschlüssel. Mit großer Freude nahmen Prinzessin Wolke I. und Paula I. den Schlüssel entgegen und feierten gemeinsam dem Bürgermeister und ihren Gefolgsleuten ihren Triumph mit Musik und guter Laune auf dem Rathausvorplatz.