Würselen

Insgesamt 22 neue Parkscheinautomaten sollen in den nächsten Wochen in Würselen installiert werden. „Das war auch bitter nötig“, sagt Gabi Herbst vom Ordnungsamt Würselen, die das Projekt seit Anfang an betreut. „Die alten Geräte sind nun schon 15 Jahre im Einsatz – da musste dringend etwas Neues her.“ Kaum Ersatzteile für veraltete Geräte erhältlich Dem Alter der Geräte ist es beispielsweise zuschulden, dass sie kaum oder nur mit viel Aufwand zu reparieren sind. „Da gibt es kaum noch Ersatzteile“, so Herbst.

„Oder wenn noch Ersatzteile zu bekommen sind, sind die einfach zu teuer.“ Die neuen Geräte seien auch mit moderner Technik ausgestattet. „Endlich wird bargeldloses Zahlen möglich sein“, sagt Herbst. „Bürger:innen brauchen also kein Kleingeld mehr für den Parkscheinautomat mit sich rumschleppen.“

Weitere Neuerungen für dieses Jahr geplant

Das nächste Projekt auf Herbsts Liste ist das Handyparken. Ganz ohne Automat soll das Ziehen von Parktickets noch einfacher gemacht werden. Herzstück wird eine App sein. „Hier liegt noch ein Haufen von Arbeit vor uns“, so Herbst. Denn die genaue Umsetzung sei noch in der Planung. „Aber ist das erst mal geschafft, wird das eine Erleichterung für die Bürger:innen“