Alles rund um Aachen

Das Parkhaus Büchel ist seit wenigen Wochen Geschichte. Seitdem die letzte Mauer gefallen ist, sind viele Tonnen Baustoffe vor Ort zerlegt und für den Abtransport vorbereitet worden. „Nun gilt es, die Steine ins Rollen zu bringen", sagt der Geschäftsführer der Städtischen Entwicklungsgesellschaft (SEGA), Christoph Vogt, und freut sich, dass somit das letzte Kapitel des Parkhaus-Abrisses beginnt.

Von Montag (21. Februar) an werden Lastkraftwagen täglich zwischen 8 und 17.30 Uhr durch die Straßen am Büchel rollen und die Baustoffe abtransportieren sowie Material zur Verfüllung der Grube anliefern. Dies wird einige Wochen dauern. Der Weg der Transporter führt über die Kreuzung Holz- und Dahmengraben mit dem Büchel in Richtung Peterstraße. An der Einmündung zur Peterstraße ist eine temporäre Signalanlage errichtet, die der Verkehrssicherheit – vor allem der Fußgänger*innen – dient.

Ab Mai wird die Fläche für die ZwischenZeit Büchel hergerichtet. Dazu werden noch einige weitere Materialien angefahren. Diese Bauarbeiten werden rund zehn Wochen dauern. „Wir bedanken uns schon jetzt für das Verständnis vor allem der Anwohnerinnen und Anwohner am Büchel und die bisherige Geduld aller Menschen im Umfeld während der Abbrucharbeiten", sagt SEGA-Chef Vogt und verbindet den Dank gleich mit einer Einladung an die gesamte Stadtgesellschaft: „Wir möchten mit Ihnen allen das Ende des Parkhauses und den Beginn der ZwischenZeit Büchel mit einem ZwischenFest am Samstag, 14. Mai, ab 14 Uhr feiern! Hierzu planen wir ein Straßenfest am Büchel." Stadt und SEGA werden hierzu im Laufe des Frühjahres weitere Informationen verkünden.
Das Altstadtquartier Büchel im Internet: www.buechel-aachen.de.