Alsdorf

Seit vielen Jahren bietet der Städtische Jugendtreff „Altes Rathaus" in Kooperation mit dem Alsdorfer Jugendhilfeverein „VorOrt e.V." Musikkurse für Kinder und Jugendliche an. Unterschiedliche Instrumente wie Gitarre, Klavier, Schlagzeug, Geige, Bratsche und andere können unter Anleitung staatlich geprüfter Musiklehrer erlernt werden. Oft ist es aber so, dass Kinder und Jugendliche zunächst noch unsicher sind, welches Instrument sie erlernen möchten. Deshalb starten nun Schnupperkurse.

Im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" können Kinder ab sechs Jahren ab dem 15. März jeweils dienstags von 14.30 bis 15.30 Uhr und Jugendliche ab zwölf Jahren ab dem 14. März jeweils montags von 18.30 bis 19.30 Uhr in einem Musikschnupperkurs die unterschiedlichsten Instrumente ausprobieren. Und vielleicht, wenn das Lieblingsinstrument gefunden wurde, sich anschließend für einen der Instrumentalkurse anmelden. Das Angebot wird - außer während der Ferien - bis zum Ende des Jahres stattfinden und ist beitragsfrei. Instrumente zum Ausprobieren stehen zur Verfügung. Anmeldung und Info per Mail unter dagmar.schaefer@alsdorf.desowie telefonisch im „Alten Rathaus" unter 02404/65125.