Stolberg

Europa Nostra, ein EU-naher Zusammenschluss von Nichtregierungsorganisationen, ist in Deutschland bislang nicht hinlänglich bekannt. Ein Grund dafür könnte sein, dass es bei der Vereinigung, die sich für den Schutz und die Förderung des Kultur- und Naturerbes einsetzt, bislang noch nie ein deutsches Projekt auf die Liste der „7 most endangered“ gebracht hat. Das könnte sich durch die Bewerbung Stolbergs schon bald ändern.

Unter Bewerbungen aus 45 Ländern hat es die Kupferstadt in die Vorauswahlliste der besten 12 geschafft – mit guten Chancen am Ende in der Förderkulisse der 7 am meisten gefährdeten Kulturerbestätten zu landen, wie der Initiatoren der Stolberger Bewerbung, Dr. Karl Schmeer und Wolter Braanhorst betonen: „In Stolberg sind 235 von 701 denkmalgeschützten von der Flut betroffen, ca. 75 Prozent davon in der Innenstadt. Stolberg passt somit hinsichtlich der Zerstörung und der sich daraus ergebenden Chancen des nachhaltigen Wiederaufbaus des historischen Zentrums sehr gut in das Programm.“

Der Beirat der „sieben meist gefährdetsten Programm“ stellte fest: „Die Größe und die äußerst interessante Lage der Kleinstadt Stolberg in Bezug auf einen Fluss sind wirklich ein Forschungsfeld für die Methoden des Denkmalschutzes vor den immer größer werdenden Gefahren durch Klimawandel und die Anforderungen des urbanen Wohnens in der Neuzeit“.
Der Beirat betonte zudem, dass „ein zukunftssicherer, nachhaltiger Wiederaufbauplan – mit europäischer Perspektive – erforderlich ist“ und dass „Stolberg durchaus das Potenzial hat, sein Erbe und seine historische Umgebung für eine bessere und integrativere Zukunft zu nutzen und es kann sogar „als europäischer Inkubator und Teststandort fungieren.”

Bürgermeister Patrick Haas, der die Bewerbung unterstützt, betont die großen Potenziale des Europa Nostra-Förderung: „Die Förderung durch Europa Nostra ist – richtig genutzt – ein Stadtentwicklungsprogramm, das unsere Wiederaufbau-Planungen nicht nur sehr sinnvoll ergänzt, sondern vor allem eine europäische Perspektive und Zugang zu europäischen Fördermöglichkeiten bietet.“ Stolberg habe mit der Förderung die einmalige Chance, eine europäische Beispielstadt zu werden und „die riesigen Potenziale der wunderschönen und historisch wertvollen Innenstadt noch deutlich besser zu nutzen.“ Als Nominierter des Programms „Europa Nostra“ wäre auch der Zugang zu nachhaltig orientierten Investoren einfacher, weil Stolberg durch die Nominierung europaweite Aufmerksamkeit erfahren würde.

Sehr wichtig sei auch der Prestigegewinn durch die Nominierung: „Alleine die Nominierung des historischen Zentrums Stolbergs zeigt nicht nur, dass unsere Innenstadt große Zerstörungen erfahren hat, sondern vor allem, dass sie unbedingt schützenswert ist“, erklärt der Bürgermeister. Dem pflichtet Initiator Dr. Karl Schmeer bei: „Die Nominierung ist ein wichtiges Signal für die Schönheit unserer Innenstadt. Richtig genutzt ist „7 most endagered“ von Europa Nostra also eine sehr wichtige und nachhaltige Unterstützung eines Stadtentwicklungsprogrammes, die uns viel „Know How“, viele Fördermöglichkeiten und Investoren bringen kann.“

Die endgültige Entscheidung, ob Stolberg es in die Endauswahl schafft, fällt voraussichtlich Ende März oder Anfang April.

Was ist „Europa Nostra“?
"Europa Nostra" bezeichnet sich selbst als "zivile Stimme der Zivilgesellschaft, die sich für den Schutz und die Förderung des Kultur- und Naturerbes einsetzt". Die Initiative steht der EU zwar nah, hat politisch mit ihr aber nichts zu tun. Es ist ein Zusammenschluss von Nichtregierungsorgansisationen, der auch von Unternehmen und Privatpersonen unterstützt wird. Die Initiative wurde 1963 gegründet und gilt heute als größtes und repräsentativstes Netzwerk für das europäische Kulturerbe.

Welche Bewerbungen sind noch im Rennen?
Historisches Zentrum von Stolberg, DEUTSCHLAND
Zogu BRÜCKE, ALBANIEN
Récollets Konvent, Nivelles, BELGIIEN
Dorf und Kulturlandschaft von Doel, BELGIEN
Gartenstadt La Butte Rouge bei Paris, FRANKREICH
Neptun Bäder, Băile Herculane, RUMÄNIEN
Orléans-Borbón Palast, bei Cádiz, SPANIEN
Synagoge von Híjar/St. Anthonius Kirche, Híjar, SPANIEN
Industriegebiet Lövholmen, Stockholm, SCHWEDEN
Crèvecoeur Festung, ’s-Hertogenbosch, NIEDERLANDE
Skulptur Kompositionen des Rathauses Buchach, UKRAINE
Sanguszko Palast, UKRAINE
 
Wie geht es weiter?
Stolberg steht aktuell auf der Shortlist, sprich unter den besten 12. Ende März / Anfang April fällt die Entscheidung, ob Stolberg es unter die besten 7 und damit in die Förderung schafft.