Veranstaltungen

Energiewende – Wie kann sie gelingen? Der Klimawandel kann nur gebremst und aufgehalten werden, wenn die vollständige Energiewende gelingt. Das wird zu einem fundamentalen Umbau in der Energiewirtschaft, der Industrie, der Lebensmittelindustrie, in den weltweiten energiebezogenen Handelsbeziehungen und in unserem Energiekonsumverhalten führen. Aber die Forschung hatte 40 Jahre Vorlaufzeit uns vorzubereiten und uns steht heute ein breites Portfolio an Technologien zur Verfügung, um eine CO2-freie Gesellschaft bei hoher Lebensqualität zu realisieren.

Im Mittelpunkt des Vortrags stehen ein Überblick über die vorhandenen technischen Möglichkeiten, aber auch die großen verbleibenden technischen, gesetzlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen.

Referent: Prof. Dirk-Uwe Sauer

Die Teilnahme an Vorträgen bedarf der Voranmeldung, da aufgrund der Corona-bedingten Auflagen nur eine geringe Zahl an Plätzen zur Verfügung steht. Die Anmeldung erfolgt beim Museumsdienst der Stadt Aachen unter Tel.: +49 241 432-4998, Fax: +49 241 432-4989, museumsdienst@mail.aachen.de

Donnerstag, 06.01.2022 um 18.30 Uhr

Kostenfrei

Servicezeiten:

Di, Do, Fr 9 – 14 Uhr

Mi 9 – 12 Uhr / 14 – 17 Uhr

Bitte informieren Sie sich auf www.centre-charlemagne.eu zum jeweils aktuellen Stand der Corona-Regeln und -Konsequenzen.

Wir weisen auf das Risiko einer auch kurzfristigen Absage aufgrund eines veränderten Infektionsgeschehens hin.

SERVICE:

CENTRE CHARLEMAGNE

Neues Stadtmuseum Aachen

Katschhof 1, 52062 Aachen

Tel.: +49 241 432-4994; Fax: +49 241 432-4989

info@centre-charlemagne.eu

www.centre-charlemagne.eu

www.route-charlemagne.eu

Das CENTRE CHARLEMAGNE – Neues Stadtmuseum Aachen führt multimedial durch die gesamte Stadtgeschichte. Von der frühesten Besiedlung über die römische Stadt und die Pfalz der Karolinger, über den mondänen barocken Kurort bis zur heutigen vielfältigen Europastadt. Das Geschichtslabor macht die karolingische Alltagskultur erfahrbar.

Öffnungszeiten

Di – So und an Feiertagen 10.00 – 18.00 Uhr

Do 10 – 20 Uhr

Mo geschlossen

Eintritt

Freier Eintritt für Kinder unter 6 Jahren

Erwachsene. 6,00 Euro; ermäßigt. 4,00 Euro.

Verkehrsanbindung

Bus. von Hbf Aachen alle Linien Richtung Bushof/Innenstadt zur Haltestelle Elisenbrunnen – weiter zu Fuß > Dom > Katschhof

Parkhaus: Dom/Jesuitenstraße

Barrierefreiheit

barrierefreier Zugang / WC / Aufzug