Eifel-News

15 Vorschulkinder des Familienzentrums „Sonnenblume Simmerath“ besuchten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen den Bürgermeister Bernd Goffart im Rathaus. Die Kinder empfingen den Bürgermeister mit Vorfreude im Sitzungssaal, in dem sonst der Gemeinderat und die Ausschüsse tagen. Dort erzählte er ihnen viel Wissenswertes über die Ortschaften der Gemeinde Simmerath, das Wappen und die Ehrenbürger. Außerdem legte er ihnen die verschiedenen Aufgabenbereiche des Rathauses anhand Beispielen, wo sie diese Aufgaben täglich in ihrem Alltag wahrnehmen können, nahe.

Auch die Kinder haben viel über sich erzählt und ihm zusätzlich noch einige Fragen gestellt. Anschließend schenkte er den Kindern Reflektoren für die Kindergartentasche und ein kleines Buch, in dem für Kinder verständlich erklärt wird, was der Bürgermeister und seine Mitarbeiter im Rathaus so machen.
Die Vorschulkinder kamen aber auch nicht mit leeren Händen: Sie schenkten dem Bürgermeister passend zu ihrem Kindergartennamen ein selbstgemaltes Bild einer Sonnenblume samt ihren Unterschriften, welches sie gemeinsam vor dem Büro des Bürgermeisters aufgehängt haben.
Im Zuge dessen besichtigte Bernd Goffart mit den Kindern sein eigenes Büro, wo sich die Kinder in Ruhe umschauen konnten und auch das Trauzimmer fanden alle interessant.