Alles rund um Aachen

Nachdem in der vergangenen Woche (30. November) ein Teil der Horbacher Straße kurzfristig wegen einer Fahrbahnabsackung gesperrt werden musste, wurde die Ursache zwischenzeitlich festgestellt und behoben. „Unsere Annahme eines nicht tragfähigen Untergrundes hat sich bestätigt", erklärt Tobias Köhler, Straßenbauingenieur des Stadtbetriebs. „Hinzu kam, dass wir vor Ort noch weitere Hohlräume festgestellt haben." Der Stadtbetrieb ordnete daraufhin einen teilweisen vollflächigen Austausch der Schottertragschicht an. Der Einbau des neuen, tragfähigen Schottermaterials wurde bereits am gestrigen Montag (6. Dezember) abgeschlossen.

Ursprung lässt sich auf Hochwasser zurückführen
Der Ursprung der Fahrbahnabsackung könnte mit dem vergangenen Hochwasser zusammenhängen, da sowohl die anliegende Bahnlinie stark betroffen war, als auch der Dammkörper unter Wasser stand. Dies könnte in der Folge zu Bewegungen und Abwanderung des kiesigen Unterbaumaterials geführt haben; die Schadstelle war augenscheinlich erst nach diesem Hochwasser aufgetreten.

Unter Berücksichtigung dieser möglichen Ursache und der Tatsache, dass bei vorangegangenen Untersuchungen durch Geologen und den Betreiber Regionetz, keine anderweitigen Schäden festgestellt worden waren, lässt der Stadtbetrieb die Fahrbahn nun wieder vollständig herstellen.

Fahrbahn voraussichtlich am Freitag wieder freigeben
Die vor Ort tätige Baufirma hat bereits am heutigen Dienstag (7. Dezember) damit begonnen, die Asphalt-Tragschicht einzubauen und wird diese am morgigen Mittwoch (8. Dezember) fertigstellen. Am Donnerstag werden in mehreren Arbeitsgängen die Asphalt-Binderschicht und die Asphalt-Deckschicht vollständig wiederhergestellt, sodass, sofern die Witterung die Ausführung der Arbeiten zulässt, die Fahrbahn bereits am Freitag vorbehaltlich wieder freigegeben werden kann. Das Abräumen der Baustelle wird in der kommenden Woche erfolgen, sodass die Fahrbahn und die Wegeverbindung noch vor Weihnachten wieder uneingeschränkt nutzbar sein werden.