Alles rund um Aachen

Vernetzung aller Akteure und flexible Strategie. Klimaschutz immer gemeinsam mit Klimaanpassung denken. StädteRegion Aachen. Über 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der StädteRegion Aachen haben am Samstag (27.11.2021) an der „hybriden" Auftaktveranstaltung des Klimaforums teilgenommen. Neben den Vortragenden waren einige Besucherinnen und Besucher „live" vor Ort in die Digital Church gekommen, der Großteil des Publikums hingegen hatte sich digital zugeschaltet. Im Vordergrund der Gespräche, Vorträge und Diskussionen stand die Förderung des regionalen Austauschs zum immer wichtiger werdenden Klimaschutz.

Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier begrüßte die Teilnehmenden aus allen städteregionsangehörigen Kommunen und freute sich über die starke Einbindung der Politik. „Wir können das klar gesteckte Ziel einer klimaneutralen StädteRegion Aachen nur in Zusammenarbeit mit unseren Kommunen vor Ort erreichen. Deshalb ist es auch so wichtig, dass wir uns alle gemeinsam aufmachen und dass Einigkeit über die Schritte auf diesem Weg herrscht."

Nach einem Einführungsvortrag von Dr. Steven März vom Wuppertal Institut berichtete die Klimaschutzmanagerin der StädteRegion Aachen, Friederike von Spankeren, über die erreichten Meilensteine der über zehnjährigen Klimaschutzarbeit in der StädteRegion. Zudem gab sie einen Ausblick zur neuen Strategie „Raum . Mobilität . Klima" mit der die StädteRegion Aachen die gesetzten Klimaschutzziele erreichen möchte. Zentral ist hierbei zum einen die enge Verzahnung von Klimaschutz und Klimaanpassungsmaßnahmen. Von Spankeren: „Hier müssen wir in Zukunft immer beides denken, denn wir haben heute schon eine Klimaveränderung mit einer Zunahme von Extremwetterereignissen. Darauf müssen wir uns einstellen." Zudem soll es künftig keinen festen Klimaschutzplan mehr geben, sondern einen flexiblen Maßnahmenkatalog, der dann auch laufend zwischen allen Akteuren abgestimmt und angepasst wird. Ein spannender Punkt ist beispielsweise, dass bald schon eine städteregionsweite CO2-Bilanz für alle Städte und Gemeinden ausgewiesen wird.

Die gute Vernetzung zwischen der StädteRegion Aachen und den Kommunen zeigte sich in den drei Praxisbeispielen aus Stolberg, Herzogenrath und Simmerath. Die nachahmenswerten Beispiele verdeutlichten, wie viel bereits heute unternommen wird um die Klimaneutralität zu erreichen.

Im Rahmen der Hybridveranstaltung wurde übrigens auch das digital zugeschaltete Publikum über den Chat intensiv eingebunden und so konnten Fragen der Gäste in der Podiumsdiskussion direkt beantwortet werden. Dabei zeigte sich bereits ein großes Interesse an den Erfahrungen aus den anderen Kommunen. Denn eines ist klar geworden: Große Herausforderungen wie der Klimaschutz erfordern ein gemeinsames Vorgehen, wenn man erfolgreich sein will.

Die gesamte Veranstaltung wurde aufgezeichnet und kann ab sofort auf der Internetseite der StädteRegion Aachen unter:
www.staedteregion-aachen.de/klimaforum abgerufen werden. Bei Fragen steht Friederike von Spankeren per Mail (friederike.von-spankeren@staedteregion-aachen.de) oder telefonisch (0241/51986800) gerne zur Verfügung.