Alles rund um Aachen

Eine Stadt braucht hin und wieder ein kleines Präsent, dass sie verdienten Bürgerinnen und Bürgern, umtriebigen Vereinsvorsitzenden oder bedeutenden Gästen überreicht, als Dankeschön, als Zeichen der Aufmerksamkeit oder als Erinnerung. Für die Stadt Aachen war etwas ganz Besonderes gesucht: Etwas, das typisch für Aachen ist und in Erinnerung bleibt (aber keine Printe, obwohl an Printen natürlich nichts auszusetzen ist). Etwas, das für Tradition steht, und etwas, das in die Zukunft weist. Das Thema Tradition war schnell geklärt: Ein Geschenk der Stadt wird künftig eine Schieferschindel vom Dach des Aachener Rathauses sein. Die Schindeln stammen aus dem Fundus, den der Rathausverein bei der letzten Dacherneuerung gerettet hat.

Und das Thema Zukunft? Hat RWTH-Professor Leif Kobbelt geliefert: das Rathaus als Tangram-Spiel. Tangram ist ein über 2000 Jahre altes chinesisches Geduldsspiel, bei dem man aus einfachen geometrischen Formen verschiedenste Schattenriss-Figuren zusammenlegen kann. Das Rathaus-Tangram folgt dem Tangram-Prinzip, durch ganzzahlige Verhältnisse von Winkeln und Längen vielfältige Kombinationen zu ermöglichen. Ausgetüftelt und mit dem 3D-Drucker hergestellt hat es – limitiert und exklusiv für die Stadt Aachen – Professor Dr. Leif Kobbelt mit seinem Team vom Visual Computing Institut der RWTH: " Es freut mich, dass wir mit diesem Geschenk an eine geometrische Tradition anknüpfen können, die bereits mit der bekannten Figur des Geometers auf der Rathausfassade begann. Nur dass Geometrie-Forschung heute mit dem Computer und nicht mehr mit Zirkel und Lineal betrieben wird. Die dabei entstehen Modelle werden mit 3D-Druckern hergestellt und diese Verbindung von Tradition und modernster Technologie wollten wir mit dem Tangram zum Ausdruck bringen."

Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen, die aufgrund der aktuellen gesundheitlichen Lage erst wenige Gäste im Rathaus empfangen konnte, freut sich über die zwei neuen Geschenke: „So verschieden, wie die Gäste, die ich als Stadtrepräsentantin empfange, sind auch die Schindel und das Tangram als Stadtgeschenk. Beide stehen stellvertretend für unsere Stadt. Dass das Tangram aus dem RWTH-Institut des Leibniz-Preisträgers Leif Kobbelt kommt, freut mich dabei besonders."