Eifel-News

... dass es so viel Spaß macht.“
 
„Ich habe mich bei der Gemeinde Simmerath beworben, weil mich in erster Linie die Tätigkeiten hier angesprochen haben und ich finde, dass dieser Beruf  sehr  gut  zu  mir  passt.  Außerdem  finde  ich  es  gut,  dass  die   Verwaltung sehr vielseitig ist. Man wird in vielen verschiedenen Abteilungen  eingesetzt  und  sammelt  so  genug  Erfahrung  für  spätere   Entscheidungen“, sagt Alissa Wollgarten, eine der beiden neuenm Auszubildenden  bei  der  Gemeinde  Simmerath. 

Gemeinsam  mit  Franko   Johnen macht sie die Ausbildung zur Verwaltungswirtin bzw. zum Verwaltungswirt. Dies ist die Ausbildung für den mittleren Verwaltungsdienst und wird bei der Gemeinde Simmerath erstmalig angeboten.  Ausbildungsleiter  ist  Hauptamtsleiter  Manfred  Nellessen.  Er   ist der  erste  Ansprechpartner für  die beiden und steht ihnen  bei  Fragen und  Problemen  zur  Seite.  Daneben  betreut  er  noch  zwei  angehende   Forstwirte und zwei angehende Verwaltungsfachangestellte bei der Gemeindeverwaltung.  „Ich  freue  mich,  dass  wir  über  unsere  eigene   Ausbildung qualifizierten Nachwuchs für die Gemeinde gewinnen können“, so der Ausbildungsleiter.  
 
Kontakt zu den Bürgern

Bevor Franko Johnen sich bei der Gemeinde beworben hat, absolvierte er dort zunächst ein Praktikum. „Das hat mein Interesse in Richtung Verwaltung geweckt und Gesetze fand ich in der Schule schon interessant“, erklärt Franko Johnen, „ich habe in so kurzer Zeit schon so
viel gelernt und habe nette Kollegen, die mir gerne weiterhelfen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viel lerne und es dazu auch noch Spaß macht.“ Auch Alissa Wollgarten hat ihre Entscheidung für die Gemeinde Simmerath nicht bereut: „Mir gefällt bisher, dass es sehr vielseitig ist und man jetzt schon viel Neues dazugelernt hat. Zudem finde ich es sehr gut, dass man trotzdem Kontakt zu den Bürgern hat. Außerdem ist die Arbeit bei der Gemeinde ein sicherer Arbeitsplatz, gerade jetzt in der Pandemie. Ich war sehr froh darüber, mit dem Ausbildungsstart wieder einen richtigen Alltag zu bekommen.“