Veranstaltungen

...with Hans Vroomans and Thomas Stabenow. Am Sonntag, 21. November, findet um 18 Uhr das Jazzkonzert „KLARO!" von Karolina Strassmayer, Drori Mondlak, Hans Vroomans und Thomas Stabenow in der Nadelfabrik am Reichsweg statt. „KLARO!" verbindet die Lyrik der europäischen Klassik mit der rhythmischen Kraft des amerikanischen Jazz und der harmonischen Raffinesse der zeitgenössischen Musik. Der Bogen spannt sich von kraftvoll, spritzigen Grooves zu poetischen Balladen und explosivem Swing.

Von den Leser*innen des amerikanischen Jazzmagazins „Downbeat" wurde Karolina Strassmayer mehrmals unter die weltweit besten fünf Altsaxophonist*innen gewählt. Sie erspielte sich ihre Reputation in der New Yorker Jazzszene und ist seit 2004 Mitglied der WDR Bigband. Drori Mondlak ist Schlagzeuger und Bandleader. In seinen New Yorker Jahren hat Mondlak mit Jazzgrößen wie Frank Foster, Joe Williams, Chris Potter und Ernestine Anderson zusammengearbeitet. Der niederländische Pianist Hans Vroomans ist nicht nur Mitglied des mit zahlreichen Grammys ausgezeichneten Metropol Orkest Amsterdam, sondern auch ein gefragter Begleiter von Al Jarreau, Ivan Lins und John Scofield. Er gehört zur Fakultät des Konservatoriums von Amsterdam und gibt weltweit Workshops und Meisterkurse. Bassist Thomas Stabenow ist ein Veteran der deutschen Jazzszene. Er spielte mit vielen internationalen Jazzgrößen und war unter anderem auch Bassist von Peter Herbolzheimers „Rhythm Combination & Brass".
Wichtige Informationen:
Die Tickets kosten 12 Euro, 6 Euro ermäßigt, und sind ausschließlich im Klenkes Ticketshop im Kapuzinerkarree erhältlich. Am Konzertabend wird es keine Abendkasse geben. Der Einlass beginnt um 17.30 Uhr. Es gilt die 3G-Regel. Ein Mund-Nasenschutz muss vorhanden sein.