Alles rund um Aachen

... Briefwahl kann schon jetzt bei allen zehn Kommunen der StädteRegion online beantragt werden.

StädteRegion Aachen. Die Wahlbenachrichtigungskarten für die Bundestagswahl befinden sich in den Kommunen der StädteRegion Aachen aktuell bereits auf dem Postweg. Eine Zustellung sollte in den meisten Fällen bis zum Wochenende erfolgen. Aufgrund unterschiedlicher Zustellungszeiten der Post vor Ort kann es jedoch zu zeitlichen Abweichungen kommen. Der wahlrechtlich späteste Zustelltag ist der 05.09.2021.

Erst nach diesem Termin macht eine Rückfrage beim Wahlamt Sinn. Zuständig ist jeweils das Wahlamt der Wohnortkommune des Wahlberechtigten beziehungsweise das Wahlamt der Stadt oder Gemeinde, in der man zuletzt in Deutschland gemeldet war. Hier werden auch Fragen zur Wahlberechtigung, Eintragung in das Wählerverzeichnis oder zur Briefwahl beantwortet.

Unabhängig von der Wahlbenachrichtigung können aber jetzt schon über die Internetseiten aller Kommen in der StädteRegion (ohne Wahlbenachrichtigungskarte) die Briefwahlunterlagen online beantragt werden.

Informationen:
Die Links zu den entsprechenden Seiten der Kommunen sind unter: https://www.staedteregion-aachen.de/briefwahl zusammengestellt.