Alles rund um Aachen

Am 12. August, fand eine gemeinsame Radtour des Vereins „Fahrradfreundliches Haaren" in Kooperation mit dem Bezirksamt Haaren, dem Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen und den örtlichen Fraktionen der Bezirksvertretung Haaren statt. Viele Einwohner*innen waren der Einladung gefolgt und hatten sich an der Ausfahrt "Haaren vom Rad aus betrachtet" beteiligt, die mit insgesamt über 50 Teilnehmer*innen in zwei Gruppen geführt wurde.

Die offizielle Ausfahrt wurde vom Vorsitzenden von „Fahrradfreundliches Haaren", Günter Mänz und dem Haarener Bezirksbürgermeister, Daniel Hecker, eröffnet, die in ihrer Ansprache die Bedeutung der weiteren Reduktion von Gefahrenstellen im Stadtbezirk herausstellten. Beide wollen sich auch weiterhin für die Sicherheit von allen Verkehrsteilnehmer*innen im Stadtbezirk einsetzen.

Sicherheit für Radfahrer*innen stärken
Vorab hatte bereits ein gemeinsamer Termin aller Fraktionen der Bezirksvertretung Haaren, der Stadtverwaltung Aachen und dem Verein „Fahrradfreundliches Haaren" in Verlautenheide stattgefunden, da dort vor einigen Monaten ein Unfall mit Personenschaden geschah. Heute wurde in kleiner Runde über mögliche Verbesserungen für die Sicherheit der Radfahrer*innen an markanten Gefahrenstellen diskutiert und Lösungen gesucht.
Auch zukünftig wäre es wünschenswert, wenn sich die Menschen in Haaren und Verlautenheide weiter für eine Stärkung des Radverkehrs und die Steigerung der Sicherheitsaspekte aller Verkehrsteilnehmer*innen stark machen. „Solche positiven und kooperativen Aktionen wie heute müssen wiederholt werden", meint Dr. Armin Langweg, der als Koordinator der Verkehrsentwicklungsplanung der Stadt Aachen ebenfalls an der Ausfahrt teilgenommen hat.