Alles rund um Aachen

Mit der Abfallvermeidung kann nicht früh genug begonnen werden. Schon die Kleinsten sollen lernen, im Alltag so wenig Abfall wie möglich zu produzieren. Deshalb gab es für die I-Dötzchen in Aachen zum Schulbeginn wieder praktische und umweltfreundliche Brotdosen. Der Aachener Stadtbetrieb stellt die wiederverwendbaren Dosen jedes Jahr allen interessierten Schulen zur Verfügung.

Ziel der Aktion ist das Vermeiden, Vermindern und Verwerten von Abfall. Nicht nur bei den Erstklässlern, auch in vielen Schulprojekten wird in den Aachener Schulen und auch Kindertagesstätten regelmäßig Abfallvermeidung thematisiert. So werden die Kinder schon früh sensibilisiert und auch die Eltern können darüber angesprochen werden.

Seit mehr als 20 Jahren werden die Brotdosen durch den Stadtbetrieb an Aachens Erstklässler verteilt. Neben einem Brot findet beispielsweise auch Obst darin Platz. Mit einem Einschieber bleiben sie voneinander getrennt. Außerdem empfehlen die Profis des Aachener Stadtbetriebs, zusätzlich eine ausspülbare Trinkflasche anstatt Trinkpäckchen mit in die Schule zu nehmen, um noch mehr für die Umwelt zu tun. Darüber hinaus bieten sich Bienenwachstücher statt Frischhaltefolie an.

1.700 Dosen stellt der Aachener Stadtbetrieb in diesem Jahr für die Erstklässler*innen an 33 Schulen zur Verfügung. Dazu gab es einen passenden Stundenplan und einen großen „Müllauto"-Bastelbogen für zu Hause.