Alles rund um Aachen

Digital stöbern – ganz einfach von zu Hause aus, aber dennoch die Geschäfte von innen kennen lernen und in den persönlichen Kontakt mit den Händler*innen kommen? Das geht beim digitalen Einkaufsbummel, der am kommenden Donnerstag, 19. August, von 18 bis ca. 19.30 Uhr, bereits zum sechsten Mal stattfinden wird.

Unter dem Motto „Fair Trade" werden sich am 19. August fünf Einzelhandelsgeschäfte vorstellen, die schwerpunktmäßig Produkte aus nachhaltiger – zum Teil auch eigener – Produktion anbieten. Die Social-Media-Plattform Instagram bietet auch diesmal den Rahmen: Die Einzelhändler*innen führen Sie direkt durch den Laden und stellen verschiedenste Produkte und Angebote zum Thema „Nachhaltigkeit" vor. Fragen zu den Produkten oder Vorbestellungen können über die Chatfunktion gestellt werden.

„Während der letzten beiden Live-Events haben sich im Laufe des Abends immer wieder Interessierte dazu geschaltet, so dass wir insgesamt mehr als einhundert Zuschauer*innen hatten", berichtet Jalina Maaßen, Leiterin des Projektes „Smart Shopping Aachen". „Das Spannende ist, dass man auch die Menschen hinter den Produkten in der Live-Schalte kennenlernen kann. So bekommt man einen besseren Einblick in die Philosophie eines Geschäftes" ergänzt Till Schüler, Einkaufen in Aachen / Märkte und Aktionskreis City e.V..

Nach jeweils rund fünfzehn Minuten geht es ohne Unterbrechung von einem Geschäft zum Nächsten. Begleitet werden die Zuschauer*innen dabei durch die beiden Moderierenden Jalina Maaßen und Till Schüler.

Darüber hinaus verlosen die teilnehmenden Geschäfte wieder zwei gemeinsam gepackte Überraschungsboxen. Die Teilnahmebedingungen für die Verlosung werden über den Instagram-Kanal (@smart.shopping.ac) des Projektes veröffentlicht

Weitere Informationen zum sechsten digitalen Einkaufsbummel sowie eine Auflistung der teilnehmenden Geschäfte gibt es im Internet unter www.smart-shopping-aachen.de. Eine Anmeldung zur Aktion ist nicht erforderlich, jedoch ein Account bei Instagram. Der Zugang zum Live-Shopping Event erfolgt über den Instagram-Account @smart.shopping.ac und / oder über die Accounts der teilnehmenden Geschäfte.

Hinweis

Das Förderprojekt „Hybrider Einzelhandel" hat nun seinen endgültigen Namen erhalten und wurde in „Smart Shopping Aachen" umbenannt.