Stolberg

... Knapp 1.000.000 Euro an vom Hochwasser betroffene Menschen verteilt  
Am Donnerstag, 22.07.2021, und Freitag, 23.07.2021, hat die Kupferstadt Stolberg in Eigenregie 921.750 Euro Bargeld an über 2.000 vom Hochwasser betroffene Einzelpersonen und Familien verteilt. Einzelpersonen erhielten 250 Euro, Familien bis 5 Personen 500 Euro und Familien ab 6 Personen 750 Euro. Insgesamt gab es drei Ausgabestellen in der Frankentalstraße in Unterstolberg, im Pfarrheim Vicht und dem Dorfplatz in Zweifall.

Die Wartenden wurden in vor allem in der Innenstadt teils langen Schlangen mit Wasser und Snacks versorgt. Bundeswehr und Polizei schützten die Geldausgaben, bei denen es aber keine Zwischenfälle gab.
Der Großteil des Geldes konnte dabei vom kurz nach der Hochwasserkatastrophe eingerichteten städtischen Spendenkonto „Stolberg hilft“ verwendet werden. Rund 800.000 Euro (Stand 23.07.2021) sind auf das Spendenkonto bisher eingegangen. Im ersten Schritt konnten Menschen Geld erhalten, die ihren Wohnort in den Katastrophengebieten in der Innenstadt, Vicht oder Zweifall nachweisen konnten. 
„Mit der unkomplizierten Auszahlung des Bargeldes an die betroffenen Mitbürger*innen haben wir einen ersten Schritt getan, um den Menschen, die viel verloren haben, eine erste Anschubfinanzierung zu geben. Ich bin sehr stolz auf mein Team der Stadtverwaltung, das eine solche Mammutaufgabe innerhalb kurzer Zeit geplant und umgesetzt hat“, resümiert Bürgermeister Patrick Haas. „Außerdem ist mir wichtig festzustellen: Das gespendete Geld aus ganz Deutschland versauert nicht in irgendwelchen Töpfen, sondern kommt unmittelbar und maximal unbürokratisch bei den Menschen an.“
Weitere Verteilungen in Planung
Die erste kommunale Verteilaktion soll aber nicht die letzte sein: „Wir mussten bei der ersten Geldausgabe irgendwo eine Grenze ziehen. Natürlich sind dadurch einige Menschen durch das Raster gefallen. Insbesondere für die Menschen, die nicht in den ausgabeberechtigten Stadtteilen wohnen, aber trotzdem teils immense Schäden erlitten haben, planen wir eine weitere Verteilung der städtischen Gelder.“
Die Kupferstadt Stolberg freut sich also über weitere Geldspenden auf das Konto „Stolberg hilft“.
Die Kontodaten:
Inhaber: Kupferstadt Stolberg
Sparkasse Aachen
IBAN: DE83 3905 0000 1073 7966 56
Kennwort: Stolberg hilft
Bundes- und Landeshilfen können beantragt werden
Neben der Kupferstadt Stolberg unterstützen auch Land und Bund inzwischen mit Soforthilfen vom Hochwasser betroffene Menschen. Die Dokumente für die Bürgerinnen und Bürger, Gewerbetreibenden und weiteren Berufsgruppen stehen unter  dem folgenden Link zum Download bereit: https://www.land.nrw/soforthilfe
Betroffene erhalten die Antragsvordrucke außerdem ausgdruckt in den neu eingerichteten Außenstellen der Stolberger Stadtverwaltung in Zweifall, Vicht und der Innenstadt In diesen Außenstellen müssen die Dokumente vollständig ausgefüllt später auch wieder abgegeben werden: 
Innenstadt:  
- AOK-Gebäude, Frankentalstraße 16 (Normale
Geschäftszeiten)
- Restaurant LIVING, Kaiserplatz (täglich, 9-15 Uhr)
Vicht:  
- Pfarrbüro in Vicht, Rumpenstraße 2 (Mo.-Fr. 9-15 Uhr)
Zweifall:
- Zweifall, Dorfplatz (Container) (Mo.-Fr. 10-12 Uhr und 14-16 Uhr)