Alles rund um Aachen

... in Sachen Abfallentsorgung, Post/Pakete, medizinische Leistungen und psychosoziale Betreuung.

StädteRegion Aachen. Die Versorgungslage in Stolberg und Eschweiler mit Wasser, Strom, Medizin und Lebensmittel ist für viele Menschen weiterhin ein großes Problem. Hunderte Hilfskräfte sind rund um die Uhr im Einsatz, um die Lage zu verbessern und die Versorgung Stück für Stück wiederherzustellen. Alle Details zur Lage vor Ort findet man auf den Internetseiten der Kommunen, die auch Bürgertelefone eingerichtet haben.

Neben den vielen Helfern vor Ort gibt es zahlreiche Hilfsangebote. So konnte die StädteRegion mit dem Abfallentsorger AWA vereinbaren, dass Anlieferungen bei der AWA (Deponie Warden) aus dem Hochwassergebiet für Privatpersonen ab Montag kostenlos sind. Es wird jedoch darum gebeten, Sperrgut vorzugsweise über die bereitgestellten Container in den Straßen zu entsorgen, um die Annahme nicht zu überlasten.

Bewohner*innen aus Stolberg-Innenstadt, Vicht oder Zweifall können Post und Pakete ab Montag von 10 Uhr bis 14 Uhr im neuen Verteilzentrum „Steinfurt 2" (ehemals Praktiker) abholen. Bei der Abholung sind der Personalausweis oder eine Vollmacht vorzulegen.

Eine mobile Arztpraxis steht in Vicht auf der Rumpenstraße (Parkplatz hinter der Mehrzweckhalle) zur Verfügung. Von hier aus wurde ein Pendelverkehr nach Zweifall eingerichtet.

Wer angesichts der katastrophalen Belastungssituation psychosoziale Unterstützung braucht, findet bei der Telefonseelsorge jederzeit ein offenes Ohr. Die Mitarbeiter*innen der Telefonseelsorge sind zu erreichen unter: 0800 1110111. Sie nehmen sich Zeit, hören zu und bieten Hilfe bei Problemlösungen an. Die Gespräche am Telefon sind anonym, rund um die Uhr, vertraulich und gebührenfrei.

Für besonderen Gesprächsbedarf bei extremer psychischer Belastung, ist noch eine weitere Nummer geschaltet, die von 8 Uhr bis 20 Uhr zu erreichen ist: 0241 4015791. Hier geht es um Problemlagen, in denen ein Notfallseelsorger zu einem hinkäme.

Selbstverständlich ist die Notfallseelsorge auch für alle Helfer*innen und Freiwilligen da, die nicht mehr alleine mit der psychischen Belastung zurechtkommen.

Wer materielle Hilfe braucht, kann sich an das Deutsche Rote Kreuz wenden. Per Email unter hochwasserhilfe@DRK-Aachen.de oder telefonisch unter der Rufnummer: 02405-603 93 88 bzw. 02405-603 9 337. Auch Hilfsangebote werden hier entgegengenommen und koordiniert.

Die Bürgertelefone in den Kommunen sind weiterhin erreichbar unter:

    Eschweiler: 02403-888 91 00
    Stolberg: 02402-127 511 83