Herzogenrath

Am 1. Juli 2021 überreichte das Bauunternehmen ALHO Systembau GmbH die Schlüssel der neuen Kindertageseinrichtung „An der Herrenstraß“ in Herzogenrath-Merkstein an die Leiterin Birte Coldewey und Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian. Die neue KiTa wird ab dem 1. August 2021 für bis zu 105 Kinder im Alter zwischen vier Monaten bis zur Einschulung öffnen.

Foto: Stadt Herzogenrath/Hilal Özbek

Bildunterschrift:
V.l.n.r.: Birte Coldewey (Leiterin KiTa „An der Herrenstraß“), Dr. Benjamin Fadavian (Bürgermeister Stadt Herzogenrath), Manuel Gaumann (Projektleiter ALHO Systembau GmbH), Julian Haas (Bauleiter ALHO Systembau GmbH) und Christoph Zielinski (Leiter Geschosswohnungsbau und Prokurist ALHO Systembau GmbH)

Sie ist damit die vierte Kindertageseinrichtung in städtischer Trägerschaft. Die Eingewöhnung für die Kinder soll direkt nach den Sommerferien starten. Hierzu haben alle Eltern eine Einladung erhalten, um die Einrichtung, die Fachkräfte und das Konzept der Gruppenebene besser kennenzulernen. Die stellvertretende Leitung übernimmt Astrid Thönnes.

„Unsere Stadt Herzogenrath wird durch die neue Kindertageseinrichtung noch attraktiver für junge Familien. Wir freuen uns, dass wir so mehr Kindertagesplätze schaffen konnten. Schließlich werden diese immer knapper“, so Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian. Weiter führt er aus: „Vielen Dank an das städtische Jugendamt und Hochbauamt für die tolle ämterübergreifende Zusammenarbeit und das schnelle Fertigstellen der KiTa.“ Der Planungsbeginn für die neue KiTa startete im April 2020 durch das Hochbauamt der Stadt Herzogenrath. Es erfolgte eine öffentliche Ausschreibung mit einem Auftrag an das Unternehmen ALHO Systembau GmbH. Diese hat ab August 2020 die Planung, den Bauantrag und die Ausführung übernommen. Die weiteren Arbeiten, wie beispielsweise der Vorbereitung des Geländes, der Bodenplatte oder der Grundleitung, wurden durch die Stadt Herzogenrath begleitet. Die ersten Module wurden Ende März 2021 geliefert, welche innerhalb von zwei Wochen aufgebaut werden konnten.

Als Klimanotstandsgemeinde legte man besonders hohen Wert auf eine klimaneutrale Bauweise. So wurde aus dem ehemaligen Ackerland eine Kindertageseinrichtung mit neuem Baumbestand, begrüntem Dach und einer Photovoltaikanlage, welche sich die Sonnenenergie zu Nutze macht. Mit einer Nutzfläche von 1270m² bietet die barrierefreie Kindertageseinrichtung „An der Herrenstraß“ genügend Platz zum Spielen für die Kinder.

Neben der Leitung besteht das weitere Fachpersonal aus 18 Mitarbeitenden in Voll- und Teilzeit. Eine Hauswirtschaftskraft gehört ebenfalls zum Team und unterstützt die Fachkräfte im Bereich Ernährung und Wäsche. Zusätzlich gibt es zwei Auszubildende, welche die Besatzung der Einrichtung abrunden.