Alles rund um Aachen

Seit vielen Monaten konnte Tonne Berta auf dem Hof des Stadtbetriebs keine Kindergruppen mehr empfangen. Dabei erklärt sie sonst dort mit Unterstützung der Abfallberaterinnen, wie Abfall richtig sortiert wird. Um den Vorschulkindern, die in diesem Jahr nicht an der Aktion teilnehmen können, dennoch eine Freude zu machen, haben sich die Abfallberaterinnen etwas Besonderes einfallen lassen.

Angebot für Vorschulkinder
Tonne Berta hat nämlich nun ein eigenes Mal- und Bastelbuch. Mit Sortierspielen, Ausmalbildern und vielen Tipps rund um das Thema Abfall lernen Kinder so spielerisch das richtige Sortieren. Alle Kindergärten im Stadtgebiet wurden angeschrieben und haben auf Wunsch eine Kiste mit den neuen Bastelbüchern, Malutensilien und einem Bastelbogen für ein Müllauto für alle Vorschulkinder erhalten. „Insgesamt haben sich 61 Kitas mit 1012 Vorschulkindern angemeldet. Normalerweise besuchen uns immer etwa 500 Kindern beim Tonne-Berta-Programm", freut sich Abfallberaterin Anne Lehnen über den Zuspruch.

Wer im Nachhinein noch Mal- und Bastelkisten für die Kita und die dortigen Vorschulkinder bestellen möchte, kann sich per E-Mail direkt an Anne Lehnen wenden: anne.lehnen@mail.aachen.de.
Darüber hinaus steht das Mal- und Bastelbuch auf der Homepage des Stadtbetriebs zum kostenlosen Download bereit: www.aachener-stadtbetrieb.de.