Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Der Ausschuss für Schule, Bildung, Wissenschaft und Kultur hat jetzt einstimmig für das laufende Jahr die Fortführung der Kulturförderung im Rahmen des Projekts „economy meets art (ema)" beschlossen. Dafür stehen 25.000 Euro im 2021er Haushalt bereit. Hintergrund ist, dass aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen im Kulturbereich aktuell insbesondere freiberufliche Kunst- und Kulturschaffende und freie Kultureinrichtungen in ihrer Existenz bedroht sind – und das noch stärker als im vergangenen Jahr.

Daher hat die StädteRegion Aachen nun entschieden, auch in diesem Jahr die Kunstschaffenden weiterhin zu unterstützen und somit eine Vielzahl kleiner Projekte und Aktionen zu realisieren.

Im vergangenen Jahr hatte die StädteRegion Aachen erstmalig Stipendien im Rahmen des seit 2009 bestehenden Projektes „ema" an Kunstschaffende vergeben. Nach dem Beschluss können sich professionelle Kunstschaffende ab sofort noch bis zum 15. Juli mit einem eigenen Konzept, Projekt oder einer Aktion um Gelder bewerben. Voraussetzung ist, dass die Kreativen ihren Wohnsitz in der StädteRegion Aachen haben. Das temporär begrenzte Stipendium richtet sich an Künstlerinnen und Künstler der Sparten Film, Fotografie, Musik, Kleinkunst, Literatur, Performance und Theater.

Gefördert werden zukunftsweisende Projekte und Aktionen, die sich damit befassen, neue digitale Interaktionstechniken und Veranstaltungsformate auszuloten. Ein Bezug zu Unternehmen und Einrichtungen, die besonders von den Auswirkungen der Pandemie betroffen sind (wie beispielsweise Gastronomie oder Pflegeheime), ist wünschenswert. Darüber hinaus kann auch die konzeptionelle Ausarbeitung von Projekten, die zu einem späteren Zeitpunkt in der StädteRegion durchgeführt werden, unterstützt werden.

Wird die eingereichte Projektskizze von der Jury der StädteRegion Aachen als förderungswürdig erachtet, erhalten die Kunstschaffenden von der Stabsstelle Kultur der StädteRegion Aachen ein Stipendium, das mit einer pauschalen Einmalzahlung von 500 bis 2000 Euro dotiert ist. Die individuelle Höhe richtet sich nach dem Finanzplan bzw. den Kostenvoranschlägen, die bei Antragstellung einzureichen sind.

Es besteht kein Anspruch auf eine Gewährung des Stipendiums.

Ansprechpartnerin ist Tanja Wessolowski von der Stabsstelle Kultur der StädteRegion Aachen (Tel. 0241/5198-2172, Mail: tanja.wessolowski@staedteregion-aachen.de).