Alles rund um Aachen

In seiner gestrigen Sitzung (Mittwoch, 19. Mai) hat der Rat der Stadt Aachen einstimmig erweiterte Öffnungszeiten für das Aachener Freibad Hangeweiher in dieser Freibadsaison beschlossen. Diese sollen so lange gelten, wie die Corona-Pandemie eine reguläre Öffnung des Freibads nicht möglich macht, Zeitslots gebucht werden müssen und die Schwimmhallen nicht komplett geöffnet sind, um das Perosnal im Hangeweiher einsetzen zu können.

Die Liegewiese wird zunächst nicht geöffnet. Das Freibad ist eine wichtige Sportstätte unter freiem Himmel, da auf absehbare Zeit Sport in geschlossenen Räumen nicht möglich sein wird.

Bereits in der vergangenen Freibadsaison konnte der Hangeweiher nicht pünktlich zum 1. Mai öffnen, danach war der Besuch nur in festen Zeitabschnitten möglich, die vorab gebucht werden mussten. Das Schwimmen war nur in abgetrennten Bahnen möglich. Zwischen den Zeitslots wurde jedes Mal gründlich gereinigt.

In diesem Jahr soll das Bad nun zusätzliche Zeiten gewinnen – zum einen, weil die Reinigungsabläufe eingespielt sind und dies eine Verkürzung der Zeit zwischen den Slots von 45 auf 15 Minuten möglich macht. Zum anderen werden die Öffnungszeiten ausgeweitet.

Ab dem Zeitpunkt, zu dem das Bad wieder öffnen darf, bis zum 31. August bleibt der Hangeweiher bis 21.15 Uhr geöffnet. Eine noch längere Öffnung, über 21.15 Uhr hinaus, ist nicht möglich, da weite Teile des Areals nicht beleuchtet sind und die Lichtverhältnisse dies nicht zulassen. Samstags, sonntags und feiertags öffnet das Bad schon um 6.30 Uhr – also wie an Werktagen – statt um 7 Uhr. Ausnahme ist der Montag, an dem bis 13 Uhr „Reinigungstag" ist.

Vom 1. bis zum 30. September wird das Bad dann wieder – wie in anderen Jahren üblich – um 20 Uhr geschlossen. Auch dies ist den Lichtverhältnissen geschuldet. Aber durch eine frühere Öffnung an Samstagen und Sonntagen können zusätzliche Stunden gewonnen werden.

Zeitslots und Regelungen innerhalb des Bades werden über die gesamte Saison immer wieder flexibel der jeweils gültigen Coronaschutzverordnung angepasst.

Die Öffnungszeiten im Überblick

Ab der Öffnung bis 31.08.:
• Mo: 13.00 - 21.15 Uhr
• Di – Fr: 06.30 - 21.15 Uhr
• Sa, So: 06.30 - 21.15 Uhr

01.09. bis 30.09.:
• Mo: 13.00 - 20.00 Uhr
• Di – Fr: 06.30 - 20.00 Uhr
• Sa, So: 06.30 - 20.00 Uhr