Eschweiler

An den Tagen von Gründonnerstag bis Ostermontag war das Ordnungsamt in der Stadt stark vertreten. Bereits am Donnerstagabend wurden Kontrollen bezüglich der Einhaltung der Coronaschutzverordnung erforderlich. Hier wurden u. a. Sportplätze, Schulhöfe und der Marktplatz überprüft. Am Freitagabend wurden ebenfalls zahlreiche neuralgische Punkte im Stadtgebiet kontrolliert. So musste beispielsweise im Bereich der Jahnstraße - vor der Schwimmhalle - eine kleinere Party aufgelöst werden.

Das Einsatzgeschehen am Samstag und Sonntag verlief ähnlich. Einige Kontaktverstöße konnten durch entsprechende Präsenz und Ansprachen aufgelöst werden. In einigen Fällen wurden Bußgeldverfahren eingeleitet.

Auch die Sperrung des Parkplatzes am Blaustein-See brachte den erhofften Erfolg, sodass dort kein Partytreiben mehr festzustellen war. Dieser Bereich wurde über die Ostertage ebenfalls verstärkt überwacht. Insgesamt war festzustellen, dass – bis auf einzelne Ausnahmen – die Coronaregelungen eingehalten wurden.

Währenddessen wickelte der Bereitschaftsdienst des Ordnungsamtes im Hintergrund beispielsweise die Unterbringung von zwei obdachlosen Personen in der Grachtstraße, die Versorgung eines Hundes nach einem medizinischen Notfall sowie die Veranlassung von Bestattungen bei Verstorbenen ohne Angehörige ab. Ebenfalls erfolgte am Samstagvormittag die übliche Begleitung des Wochenmarktes durch das Ordnungsamt.

Die Stadt Eschweiler bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich am Osterwochenende an die geltenden Regeln gehalten haben.