Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Das Umweltamt der StädteRegion Aachen sucht ein artgerechtes Zuhause für „Berta", eine Schlangendame der Art Nördliche Madagaskar-Boa (Acrantophis madagascariensis). Die weibliche Riesenschlange ist 18 Jahre alt, 2 Meter lang und etwa 5,5 Kilogramm schwer. Die ungiftige Schlange ist im Moment in der Reptilienauffangstation in der StädteRegion Aachen untergebracht und wurde dort auch einem Quarantäne-Screening unterzogen.

Der Befund bei Adenoviren, Arenaviren, Paramyxoviren und Reoviren war negativ, bei Mykoplasmen allerdings positiv. Deswegen darf Berta nur in Einzelhaltung oder mit bereits an Mykoplasmen infizierten gleichartigen Tieren zusammenleben. Jetzt geht es darum, ein gutes Zuhause für Berta zu finden.

Wie alle vom Umweltamt vermittelten Reptilien wird sie grundsätzlich nur in artgerechte Haltung vermittelt. Dazu gehören zum Beispiel ein angemessen großes Terrarium mit unterschiedlichen Wärmezonen, Versteckmöglichkeiten, Liegebrettern und einem geräumigen Badebecken. Berta ernährt sich von Wirbeltieren, in der Regel Mäuse und Ratten, die sie als Totfutter zu sich nimmt. Die Haltungsbedingungen werden vorab kontrolliert! Berta wird kostenlos mit einem Überlassungsvertrag der unteren Naturschutzbehörde vermittelt, weil sie zu einer streng geschützten Art gehört.

Wer mag Berta eine Chance und ein neues Zuhause geben? Die Reptilienauffangstation steht gerne für eine umfassende Beratung zur Verfügung. Wer Fragen hat oder gerne weitere Informationen zu Schlangendame Berta hätte, kann sich direkt an die

Reptilienauffangstation in der StädteRegion Aachen (info@tierheilpraxis-fehr.de, Tel. 02402/8640302 oder 0177/6848722) oder an Petra Gronowski  vom Umweltamt der StädteRegion Aachen (petra.gronowski@staedteregion-aachen.de, Tel. 0241/5198-2585) wenden.