Alles rund um Aachen

Die Stadt testet am Donnerstag, 11. März, im Rahmen des landesweiten „Warntags" ihre Sirenen. Um 11 Uhr werden in Aachen so wie in allen anderen NRW-Kommunen die vorhandenen Warnmittel geprobt. Über die Warn-App „NINA" (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) wird zudem landesweit eine Probewarnmeldung versendet.

Um 11 Uhr ist zunächst die Signalfolge „Entwarnung" vorgesehen, um 11.06 Uhr folgt die Signalfolge „Warnung" und um 11:12 Uhr wieder die Signalfolge „Entwarnung". Der „Warntag NRW" feierte 2018 seine Premiere, im vergangenen Jahr fand erstmalig auch ein bundesweiter Warntag statt. In der Stadt Aachen existiert ein Netz funktionstüchtiger Sirenen. Diese werden exklusiv zur Warnung der Bevölkerung im Notfall verwendet. Früher wurde das System auch zur Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet genutzt. Diese läuft mittlerweile aber ausschließlich über alternative „stille Alarmierungssysteme" (so genannte Pager)

Auf der Internetseite der Stadt Aachen gibt es unter www.aachen.de/sirenensignale weitere Informationen zum richtigen Verhalten im Notfall sowie bei allgemeinen Gefahrensituationen und zur Vorsorge. Dort sind auch Tonbeispiele zu den einzelnen Sirenensignalen hinterlegt.