Stolberg

Es ist doch gerade in dieser Zeit mal schön, auch etwas Positives aus den Kitas berichten zu können: In der städtischen Kindertagesstätte/ dem Familienzentrum Auf der Liester wurde die Zeit der eingeschränkten Betreuung gut genutzt! Die stellvertretende Leitung, Frau Hanna Schadok, konnte sich in mehreren Online-Seminaren fortbilden und ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in Bezugauf Experimente und Forschen erweitern.

Die Seminare und darin enthaltenen vielen Ideen vom „Haus der kleinen Forscher“ führten zu zahlreichen Experimenten mit und für die Kinder vor Ort. Für die zu Hause betreuten Kinder hat die Kita Videos und Anleitungen erstellt, damit die Kinder zu Hause mit den Eltern nachexperimentiert konnten. Frau Schadok hat ein ganzes Repertoire an Experimenten angelegt und zahlreiche Ideen gesammelt, die auch in Zukunft Kinder dabei unterstützen, Experimente durchzuführen. Schwimmende Fische aus Papier, ein Vulkanausbruch und weitere faszinierende Versuche machen den Alltag der Kinder nun spannender. Die Kita ist nun als Haus der kleinen Forscher zertifiziert.