Alsdorf

... Alsdorfs „Stadtbücherei to go" läuft

Alsdorf. Der Corona-bedingte Lockdown hält weiter an und so kann auch die Stadtbücherei Alsdorf nicht wie gewohnt ihre Benutzer in den Räumen der Bücherei begrüßen, damit diese dort durch den Bestand schauen und sich ihre Medien gleich aus dem Regal aussuchen können.

Die alternativ angebotene „Bücherei to go" wird allerdings sehr gut von Benutzern aller Altersklassen angenommen. „Wir stellen fest, dass unser Angebot, die Medien aus unserem Onlinekatalog auszusuchen, und dann nach telefonischer Bestellung kontaktlos abzuholen von allen Altersklassen sehr gerne genutzt wird", sagt Heike Krämer, Leiterin der Stadtbücherei Alsdorf. „Viele sind auch begeistert von der Möglichkeit, sich Überraschungspakete zusammenstellen zu lassen und damit vielleicht auf ganz neue Autoren oder Bücher zu stoßen, die man selbst vielleicht gar nicht gefunden hätte." Erfreulicherweise wird die Bücherei trotz der Einschränkungen sehr gut genutzt und gerade die Neuerscheinungen, welche die Bücherei laufend anschafft, sind sehr gefragt.

„In einer Zeit in der so vieles nur noch online möglich ist, merkt man den Menschen an, dass sie dankbar sind ein Buch in die Hand nehmen zu können", berichtet Heike Krämer. Viele Erwachsenen machen Homeoffice und gerade bei den Kindern mit Homeschooling und vielen Online-Spielen in der Freizeit seien diese Auszeiten sehr wichtig. Studien zufolge sind die Onlinezeiten bei Kindern von täglich 80 Minuten auf 140 Minuten gestiegen, daher ist es sehr wichtig ihnen die Möglichkeit zu bieten Bücher zu lesen und auf ein vielfältiges Angebot zugreifen zu können. „Es ist notwendig, dies gerade während des Lockdowns zu tun, damit die Kids sich unabhängig von ihrer sozialen Herkunft weiterentwickeln können." Das Buch ist das wichtigste Kulturmedium und gerade die Büchereien bieten den Zugang für jedermann zu einem aktuellen und breitgefächerten Bestand. „Das Feedback unserer Benutzer zu unserem Angebot ist sehr positiv und die Vielzahl der Bestellungen zeigt uns, dass wir viele Menschen erreichen und ihnen trotz der Einschränkungen die Nutzung der Bücherei ermöglichen", freut sich Heike Krämer und ist wie das ganze Team der Stadtbücherei begeistert, wie gut das System funktioniert und mit welcher Rücksichtnahme alle die vorgeschriebenen Regeln einhalten. „Natürlich hoffen wir unseren Benutzern bald wieder den Besuch in unserer Bücherei ermöglichen zu können, aber bis dahin ist die „Bücherei to go" eine gute Alternative", meint Heike Krämer und sorgt mit ihrem Team auch weiterhin dafür, dass alle wieder genug Lesefutter erhalten