RWTH

Förderung für Innovationen in der digitalen Hochschullehre. Die RWTH-Wissenschaftler Professor Stefan Roth vom Lehrstuhl für Experimentalphysik III B sowie Professor Georg Jacobs und Dipl.-Ing. Christian Konrad vom Lehrstuhl für Maschinenelemente und Systementwicklung sind als DigiFellows ausgezeichnet worden. Das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen startete mit dem Stifterverband 2016 das Programm „Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschule“. Jede Hochschule erhält von 2020 bis 2023 jährlich 50.000 Euro zur Förderung eines Projekts.

Roth wird für das Jahr 2020 stellvertretend für die Fachgruppe Physik für die „Digitalen Studieninformationstage für das Studienfach Physik“ ausgezeichnet. Da die Informationstage aufgrund der Covid19-Pandemie im Sommersemester 2020 nicht vor Ort stattfinden konnten, schuf die Fachgruppe binnen kurzer Zeit ein Onlineangebot. Mit dem Fördergeld ist geplant, das Online-Format der Studieninformationstage weiter auszubauen und zu verstetigen, um auch in der Zukunft Schüler und Schülerinnen von außerhalb der Region über das Physikstudium an der RWTH informieren zu können.

Jacobs und Konrad wiederum werden für das Jahr 2021 für das Projekt „Digitale Transformation in der Angewandten Konstruktion und Produktentwicklung“ als DigiFellow geehrt. Hier wurden die Präsenzveranstaltungen „Angewandte Konstruktion und Produktentwicklung I und II“, bei denen die Studierende Zugriff auf die Infrastruktur der Institute hatten, digitalisiert und Möglichkeiten geschaffen, virtuelle Bestandteile bei einer Rückkehr in ein Präsenzformat weiter einzusetzen.

Mit den erstmals vergebenen DigiFellow Student Award wurde darüber hinaus der Studierende Stefan Böttges für seinen Projektvorschlag „PDF-Livestream“ für den Studiengang Technik-Kommunikation mit Grundlagen des Maschinenbaus ausgezeichnet.