Alles rund um Aachen

... der StädteRegion in Monschau. Ausstellung von Richard Kalvar zu Karneval wird bald als digitale Führung bereitgestellt.

StädteRegion Aachen. Das Kunst- und Kulturforum (KuK) in Monschau ist im vergangenen Jahr zum Fotografie-Forum der StädteRegion Aachen geworden. Wie alle Museen in Deutschland ist auch das Fotografie-Forum vom erneut – bis mindestens 14. Februar – verlängerten Lockdown betroffen. Geplant war ursprünglich, schon ab dem 07. Februar unter dem Titel „Jede Jeck is anders: Karneval – Tradition und Gegenwart" mit einer Ausstellung in der zweiten Etage unterschiedliche Blickwinkel auf den Karneval und seinen Wandel im Laufe der Zeit zu geben.

Das dokumentieren zahlreiche Fotografien der Agentur Magnum in Paris. Ein besonderes Highlight stellt eine Fotoserie des weltbekannten New Yorker Fotografen Richard Kalvar dar, die erstmals zu sehen ist. Er hatte die Bilder während der Aachener Karnevalssession 2019/20 vor Ort in der StädteRegion Aachen aufgenommen.

„Leider dürfen wir aufgrund der Corona-Beschränkungen jetzt noch nicht unsere Türen für Besucher öffnen. Aber wenn die Menschen nicht zu den Kunstwerken kommen können, müssen die Kunstwerke eben zu den Menschen kommen", sagt Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier. Und so konnte ihn die Leiterin des Hauses, Dr. Nina Mika-Helfmeier auch schnell begeistern, an einem Video mitzuwirken, in dem die Fotos der Ausstellung gezeigt werden. „Gerade die Fotos des Meisterfotografen Kalvar in der StädteRegion Aachen sind ein absolutes Highlight. Wir werden das Video schon bald nach dem ursprünglich geplanten Eröffnungstermin auf allen Netzwerken veröffentlichen."

Konkret bedeutet das auf der Internet- und Facebookseite des Fotografie-Forums, aber auch der Internet- und Facebookseite der StädteRegion Aachen selbst. „Die Ausstellung ist dann wie geplant noch bis zum 13. Juni zu sehen. Es sollte also anschließend auch noch die Gelegenheit bestehen, sich die Fotografien im Original anzuschauen", so Mika-Helfmeier. Wann genau das Fotografie-Forum wieder seine Türen öffnen kann, richtet sich selbstverständlich nach den dann geltenden Corona-Schutzmaßnahmen.

Auch die Wiederauflage der Ausstellung „Jacques-Henri Lartigue – Das Leben ist bunt" (sie war vom 07. Februar bis Mitte März geplant) muss aufgrund der Covid19-Regeln verschoben werden. Wir werden informieren, wie es im Fotografie-Forum der StädteRegion Aachen ab Mitte Februar weitergeht, sobald die weiteren Regelungen klar sind.