Alles rund um Aachen

Die Professoren Joost-Pieter Katoen und Wil van der Aalst werden Fellows der Association for Computing Machinery (ACM). Die renommierte Association for Computing Machinery – kurz ACM – hat zwei Wissenschaftler aus Aachen zu ihren Fellows ernannt. Professor Wil van der Aalst, Lehrstuhl für Informatik 9 – Process and Data Science, wurde für seine Arbeiten in den Bereichen Process Mining, Prozessmanagement und Data Science gewürdigt.

Anerkennung fanden außerdem die Leistungen in der Modellprüfung von Software und probabilistischen Systemen von Professor Joost-Pieter Katoen, Inhaber des Lehrstuhls für Informatik 2 – Softwaremodellierung und Verifikation.

Die ACM ist die weltweit größte Gesellschaft für pädagogische und wissenschaftliche Datenverarbeitung, die Lehrende, Forscher und Fachleute zusammenbringt. Dabei will sie zum Austausch von Wissen und Ressourcen anregen und die Herausforderungen des Fachgebiets angehen. Das 1993 initiierte ACM Fellows-Programm würdigt außergewöhnliche Beiträge führender Experten im Computerbereich. Sie würden so zu Innovationen beitragen, die viele Bereiche der Technologie, der Industrie und des Privatlebens erheblich verbessern. Mit vier Forschenden hat die RWTH deutschlandweit mit die meisten dieser Fellows. In Deutschland gibt es insgesamt nur 16 Forschende mit dieser Auszeichnung.

Joost-Pieter Katoen

Lehrstuhl für Informatik 2 – Softwaremodellierung und Verifikation

Joost-Pieter Katoen studierte Informatik an der Universität Twente in den Niederlanden. Nach Tätigkeiten im niederländischen Philips Research Lab sowie an den Universitäten Eindhoven, Twente und Erlangen-Nürnberg kam er 2004 an die RWTH. Er leitet den Lehrstuhl für Informatik 2 und forscht zudem in der Gruppe „Formale Methoden und Werkzeuge“ der Universität Twente. Seine Forschungsbeiträge reichen von theoretischen und algorithmischen Leistungen bis hin zur Softwareentwicklung im industriellen Bereich, insbesondere auf dem Gebiet der Luft- und Raumfahrt. Er entwickelt Modelle zur Prüfung komplexer Systeme, bevor diese tatsächlich gebaut und programmiert werden. Somit ermöglicht er durch seine Arbeit eine Vorhersage der Reaktionen eines Systems auf bestimmte Szenarien.

Katoen erhielt für seine wissenschaftlichen Aktivitäten im Bereich der Softwaremodellierung und computergestützten Verifikation die Ehrendoktorwürde der Universität Aalborg in Dänemark. Darüber hinaus hat er einen ERC Advanced Research Grant und ist Mitglied der Academia Europea sowie Theodore von Kármán Fellow und Distinguished Professor der RWTH Aachen.

Wil van der Aalst

Lehrstuhl für Informatik 9 – Process and Data Science

Van der Aalst gilt als führender Experte in den Bereichen Process Mining, Business Process Management, Workflow Management Systems sowie Data Science. Er entwickelte die ersten Process-Mining-Techniken wie „Process Discovery“, „Conformance Checking“ und prädiktive Algorithmen. Zahlreiche kommerziell vermarktete Prozess Mining-Tools basieren auf seiner Forschung der letzten zwei Jahrzehnte.

Bis Ende 2017 war der Informatiker wissenschaftlicher Direktor des Data Science Center Eindhoven und Leiter der Gruppe "Architecture of Information Systems" an der Universität Eindhoven. Er kam 2018 mit einer Alexander-von-Humboldt-Professur an die RWTH Aachen. Van der Aalst ist Ehrendoktor der Universität Hasselt und Honorarprofessor der Higher School of Economics Moskau. Zudem ist er Mitglied der Royal Holland Society of Science and Humanities, der Academia Europea, der Royal Netherlands Academy of Arts and Sciences und im Board of Governors der Tilburg University. Im Jahr 2020 wurde er außerdem zum IEEE-Fellow und IFIP-Fellow gewählt.