Alles rund um Aachen

Seit Wochenanfang werden acht neue Baumbeete in der Paul-Röntgen-Straße und in der Brüggemannstraße angelegt. Eigentlich sollten die Baumfelder bereits im Zuge des Neubaus der Kanal- und Versorgungsleitungen der Regionetz im Herbst 2020 entstehen. Doch das beauftragte Tiefbauunternehmen kam in Terminnot.

Deshalb wurden die Umbauarbeiten auf das Jahr 2021 verschoben. In beiden Straßen müssen einige Parkplätze für die Dauer von bis zu zwei Wochen gesperrt werden. Da die Baumfelder nach neuesten Standards gebaut werden, entfallen in den Straßen sieben Parkplätze gegenüber heute.

In die Baumbeete sollen noch in diesem Frühjahr Ahornbäume gepflanzt werden. Zusätzlich zu den neuen Bäumen werden auch noch 15 Fahrradbügel an verschiedenen Standorten aufgestellt. In der Einmündung Kühlwetterstraße/ Brüggemannstraße wird zudem der Gehweg vorgebaut und barrierefrei abgesenkt, damit Fußgängerinnen und Fußgänger dort besser queren können.

Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte hatte die Umgestaltung im März 2020 beschlossen.