Alles rund um Aachen

Die Stadt hat aus Sicherheitsgründen die denkmalgeschützte Anlage "Kalkofen" nahe des Freizeitgeländes in Walheim gesperrt. Untersuchungen eines Statikers hatten ergeben, dass in einigen Bereichen akute Gefahr durch herausfallende Steine für Besucher*innen der historischen Brennöfen-Anlage bestehe.

Daraufhin hat das städtische Gebäudemanagement kurz vor dem Jahreswechsel unverzüglich gehandelt und die Sperrung veranlasst.

Die Anlage „Kalkofen" liegt nahe der Schleidener Straße. Mit dem angrenzenden Freizeitgelände und dem direkt vorbeiführenden Premiumwanderweg Eifelsteig gehört das Industriedenkmal zu einem beliebten Ausflugsziel. Weitere Untersuchungen sollen nun das Ausmaß der Schäden aufzeigen. Auf dieser Grundlage wird das Gebäudemanagement das weitere Vorgehen planen.