Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der StädteRegion Aachen bietet regelmäßig den Elternkurs „Mein Kind hat PEP!" an. Er ist für Eltern von Kindern zwischen drei und sechs Jahren gedacht, die häufig unruhig, impulsiv oder unaufmerksam sind und oft Wutausbrüche und ähnlich herausforderndes Verhalten zeigen. Wer Interesse hat, kann sich jederzeit an die Beratungsstelle in Herzogenrath-Kohlscheid wenden.

Die Mitarbeiter sind telefonisch unter 02407/5591-800 und per E-Mail unter erziehungsberatung-herzogenrath@staedteregion-aachen.de erreichbar. Die jeweiligen Starttermine für einen Kurs werden festgelegt, sobald eine entsprechende Gruppengröße erreicht ist. Aufgrund der großen Nachfrage ist schon Anfang des kommenden Jahres ein weiterer Kurs geplant. Falls die Corona-Situation es erlaubt, startet er am 18. Januar im Haus Setterich (Emil-Mayrisch-Straße 20, 52499 Baesweiler) und findet jeweils montags um 10:00 Uhr statt. Hier sind noch Restplätze frei.

Bei „Mein Kind hat PEP" setzen sich die Eltern an sechs Terminen mit dem Problemverhalten ihrer Kinder auseinander. Noch viel wichtiger ist aber, dass sie den Blick auch auf die schönen Familiensituationen und die positiven Eigenschaften ihrer Kinder richten. Darauf aufbauend besprechen die Teilnehmer Erziehungsmethoden, ihre positiven und negativen Konsequenzen und wie sie wirken. Ein wesentlicher Bestandteil des Kurses ist auch der Austausch zwischen den Eltern oder der „der Selbsthilfegruppenaspekt", wie ein Vater es in einem Kurs treffend beschrieben hat. Die Abkürzung „PEP" steht für „Präventionsprogramm für Expansives Problemverhalten", das an der Universität Köln entwickelt wurde. Der letzte Kurs fand aufgrund der Corona-Pandemie mit einer sehr kleinen Gruppe statt, kam aber trotzdem gut an: Die Eltern lobten zum Beispiel die „angenehme Atmosphäre in kleiner netter Runde", dass es viel Redezeit für den Einzelnen gab und das „individuelle Eingehen auf die persönliche Situation", um nur einige Beiträge des sehr positiven Feedbacks zu nennen.