Alles rund um Aachen

Wechsel an der Spitze des Aachener Rathauses: Nach elf Jahren als Aachener Oberbürgermeister übergab Marcel Philipp die Amtsgeschäfte jetzt an seine Nachfolgerin Sibylle Keupen. Keupen, erste Oberbürgermeisterin nach 256 Vorgängern, nimmt am kommenden Montag, 2. November, ihre Arbeit im Aachener Rathaus auf.

Foto © Stadt Aachen / Andreas Herrmann.

Wechsel an der Spitze des Aachener Rathauses: Sibylle Keupen ist als Oberbürgermeisterin Nachfolgerin von Marcel Philipp.

Marcel Philipp bedankte sich sehr ausdrücklich bei „allen Menschen, die mich in den vergangenen Jahren unterstützt haben", aber vor allem bei den rund 5.600 Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, die er immer als „mein Team und meine Mannschaft" erfahren habe. Philipp überreichte Sibylle Keupen verschiedene große und kleine Symbole, die die breite Aufgabenpalette eines Oberbürgermeisters / einer Oberbürgermeisterin repräsentieren – von der Amtskette über die Ratsglocke, die er in seiner Amtszeit „kein einziges Mal benutzt habe" bis hin zu einem Aachen-Schirm für die zukünftige „Schirm- und Schutzfrau der Aachener" sowie auch die ersten Visitenkarten für die neue Verwaltungschefin.

Sibylle Keupen, die in der Ratssitzung am 4. November vereidigt offiziell in ihr Amt eingeführt wird, bedankte sich bei Marcel Philipp, der ihr die neue Aufgabe „seit fünf Wochen mit viel Herz" nahe gebracht habe und erklärte, dass sie sich sehr auf ihren Arbeitsbeginn freue. „Jetzt wird es ernst" sagte Aachens neue Oberbürgermeisterin.